Fair auf augenhöhe

Wir sind keine Bittsteller, wir sind Profis!

Wir setzen uns ein für eine faire Zusammenarbeit zwischen freien Journalist*innen und Auftraggeber*innen. Deshalb haben wir den Code of Fairness entwickelt: Zehn Kriterien, die ein Miteinander auf Augenhöhe definieren. Inzwischen haben sich einige Medienhäuser zum Code bekannt: DIE ZEIT, der Freitag, die P.M.-Gruppe, Eltern und National Geographic. Leider scheitern viele Gespräche daran, dass sich Medienhäuser nicht im Stande sehen, innerhalb von vier Wochen nach Abgabe eines Auftrags ein Honorar zu zahlen. Eine Schande. 

Gibt es dennoch Probleme zwischen Freien und Festen, kooperieren wir bei einigen Medien mit Ombudsleuten. Sie behandeln Deine Anfragen vertraulich und vermitteln zwischen den Fronten.

Manchmal bleibt Streit trotzdem nicht aus. Vor allem im Netz oder bei Recherchen sind wir Freien oft Hass und Bedrohungen ausgesetzt. Wir brauchen die Loyalität und den Schutz unserer Auftraggeber*innen. Das fordern wir ein, zum Beispiel mit unserem Manifest der Freien.

Die Corona-Krise hat ein Übriges getan, um manche Freie in existenzielle Nöte zu bringen. Dabei versorgen wir die Öffentlichkeit gerade in schwierigen Zeiten mit gut recherchierten Informationen. Unser Aufruf an Auftraggeber: Seid solidarisch! Wir dringen auf Ausfallhonorare, Ersatzaufträge, kurz, die Solidarität der Redaktionen mit freien Journalist*innen.

Hat das alles nichts geholfen, dann schaltet sich der Vorstand gern als Vermittler ein, allerdings aus verständlichen Gründen nur für Mitglieder. Deswegen:

Fair auf Augenhöhe
14. Juli 2021

Sprechen Sie mit uns!

Wir müssen über die Pressefreiheit reden. Ein Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums hat massive Einschränkungen von Journalist*innen und eine Enteignung ihres geistigen Eigentums gefordert; das Positionspapier war gut… Weiterlesen
Fair auf Augenhöhe
05. Mai 2020

Seid solidarisch!

Ausfallhonorare zahlen, Ersatzaufträge anbieten, Absicherung freier Journalist*innen verbessern: Freischreiber appelliert an die Solidarität der Redaktionen mit ihren freien Journalist*innen. Wir freien Journalist*innen sind eine tragende… Weiterlesen
Andere über uns
16. Oktober 2018

Eltern unterzeichnet den Code of Fairness

Manchmal gibt es das: Redaktionen, bei denen die freien Journalistinnen und Journalisten nicht gesichtslose Zulieferer sind, sondern Teil des Ganzen. Einmal im Jahr lädt die… Weiterlesen
Fair auf Augenhöhe
27. August 2018

P.M.-Gruppe und National Geographic unterzeichnen den Code of Fairness

Auch eine Ombudsfrau für die Freien wurde ernannt. Das sind mal richtig gute Nachrichten aus dem Hause Gruner+Jahr: Jens Schröder, Chefredakteur der P.M.-Gruppe (P.M., P.M…. Weiterlesen
Andere über uns
08. März 2018

Ombudsfrau für freie Journalisten bei der ZEIT

Die ZEIT hat vor ein paar Jahren den Code of Fairness unterschrieben, und darüber freuen wir uns sehr. Mit der freiwilligen Selbstverpflichtung kommen wir den… Weiterlesen
Fair auf Augenhöhe
23. Oktober 2017

Der Freitag unterzeichnet Code of Fairness

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Jakob Augstein, Chefredakteur der Wochenzeitung Der Freitag, hat den Code of Fairness unterzeichnet. Der Code umfasst zehn Regeln für den fairen… Weiterlesen
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