Auslandsfreie

Für alle freien Kollegen und Kolleginnen, die im Ausland arbeiten, gibt es einen Stammtisch bei :Freischreiber. Einmal im Monat treffen wir uns auf Zoom und tauschen uns aus. Der Stammtisch ist für alle offen, die im Ausland arbeiten (wollen) – sei es als Korrespondentïn, Freie/r mit vielen Recherchen in der Ferne oder Journalistïnnen, die mit dem Gedanken spielen, im Ausland zu arbeiten. 

Ansprechpartnerinnen und Organisatorinnen sind Katharina Wojczenko (Kolumbien) und Elisa Kautzky (Frankreich). Bei Themenwünschen meldet euch bitte per Mail bei den beiden. In den Verteiler der Auslandsfreien könnt ihr euch hier eintragen.

Außerdem haben die Organisatorinnen ein Programm mit Terminen, Schwerpunkten und Gästen zusammengestellt, das ihr nach dem Login im internen Bereich der Website findet.

Du bist als Journalist*in aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen und suchst Unterstützung? Gemeinsam mit n-ost und den Neuen deutschen Medienmacherinnen haben wir eine Starthilfe für dich entworfen: die Broschüre „Startklar“. Sie ist bisher auf Deutsch, Englisch, Farsi, Russisch und Ukrainisch erschienen, im September 2023 auch auf Arabisch.

„Startklar“ hilft freien Journalist*innen, die Handwerkszeug und Berufserfahrung mitbringen, denen aber Detailwissen zu Branche und Beruf in Deutschland fehlen.

Sie erhalten mit dieser Broschüre alle Infos, die ihnen bei der Arbeit mit deutschen Redaktionen und Medienhäusern helfen. Von einer kurzen Einführung in die deutsche Medienlandschaft über Praxis-Tipps zu Verträgen, Honorarverhandlungen und Rechnungen bis hin zu Ratschlägen bei Diskriminierungserfahrungen.