Service
12. April 2023

Themen Stammtisch für Auslands-Freie

Für alle Auslands-Freien gibt es jetzt auch einen Stammtisch bei :Freischreiber. Einmal im Monat treffen wir uns auf Zoom und tauschen uns aus. Der Stammtisch ist für alle offen, die im Ausland arbeiten (wollen) – sei es als Korrespondentïn, Freie/r mit vielen Recherchen im Ausland oder Journalistïnnen, die mit dem Gedanken spielen, im Ausland zu arbeiten. 

Christina Felschen

Ansprechpartnerinnen und Organisatorinnen sind Christina Felschen (Kanada) und Katharina Wojczenko (Kolumbien). Bei Interesse meldet euch bitte per Mail bei Katharina an. Sie nimmt euch in den Verteiler auf und ihr erhaltet automatisch eine monatliche Einladung und den Link.

Wir wissen, wie unplanbar der Berufsalltag und die Internetverbindungen oft sind. Schaut einfach, was für euch thematisch und zeitlich passt. Wir freuen uns auf euch!

Christina und Katharina

Das voraussichtliche Programm und die Termine:

  1. Do, 2. Juni 2022: Wer wir sind, was wir wollen – Vorstellungsrunde und Themen
  2. Do, 30. Juni 2022: Geld verdienen I – Geschäftsmodelle und Auftraggeber
  3. Mi, 27. Juli 2022, 19 Uhr MEZ: Sichtbar werden – Mehrfachverwertung und Kontaktpflege (mit Florian Sturm)
  4. Do, 11. August 2022, 19 Uhr MEZ: Eine Woche unterwegs, nur Handgepäck erlaubt
  5. Do., 8. September 2022, 19 Uhr MEZ: Going native I – Zugang zu ProtagonistInnen finden, Vertrauen aufbauen, Relevanz vermitteln (mit Gast)
  6. Mi, 26. Oktober 2022, 19 Uhr MEZ: Geld verdienen, sichtbar werden II – Stipendien und Preise
  7. Mi, 16. November 2022, 19 Uhr MEZ: Frei, aber SICHER – Rolle der Redaktion, Tipps und Tricks, Krisenvorsorgeliste (mit Christopher Resch, Pressereferent Nahost, Osteuropa, Nordafrika für Reporter ohne Grenzen und Sira Thierij, BBC)
  8. Mi, 14. Dezember 2022, 19 Uhr MEZ: Danke, 2022! Was uns in diesem Jahr im Ausland im Beruf glücklich gemacht hat – zum Jahresabschluss ein Erzählcafé mit den kuriosesten, schönsten, berührendsten Erlebnissen zur gegenseitigen Motivation.
  9. Mi, 11. Januar 2023, 19 Uhr MEZ: Mit Teamgeist ins neue Jahr – Netzwerke und Gemeinschaftsprojekte (mit Gästen)
  10. Mi, 15. Februar 2023, 19 Uhr MEZ: Wovor wir uns gern drücken –  Krankenversicherung, Altersvorsorge für Auslandsfreie (ggfs mit Gast)
  11. Di, 14. März, 19 Uhr MEZ: Wie kriegen wir das vereinbart? – Recherchereisen und Kinder, Familie in der Ferne, mentale Gesundheit (mit Handout)
  12. Mi, 5. April, 19 Uhr MEZ: Going native II – Zusammenarbeit mit lokalen FotografInnen und JournalistInnen (mit Gast)
  13. Mi, 3. Mai, 19 Uhr MEZ: Tools – Software zum mobilen Arbeiten, Überweisungen, Abos etc.
Katharina Wojczenko

To be continued…

…zum Beispiel mit Lebensfragen (zurückkehren, bleiben oder beides?), Selbstvermarktung, So hab ich’s gemacht (große Recherchen & schwierige Entscheidungen).

→ Ihr habt weitere Ideen oder wisst, wen wir als Gast einladen sollten? Mailt uns, wir freuen uns drauf! Mail an Christina, Mail an Katharina.


Verwandte Artikel

Freifunker
07. Juli 2022

Stammtisch der Freifunker:innen

Einmal im Monat tauschen wir uns für eine Stunde über sämtliche Bereiche des Radio-Journalismus aus. Die Themen sind offen und richten sich nach den Fragen,... Weiterlesen
Fair vs. Fies
04. Juli 2022

Seegarn, Sekt und Live-Musik

Am Samstag, 3. September, laden wir an die Havel in Berlin ein. Wir stoßen endlich wieder live mit euch an! Tauchen die Füße ins Wasser,... Weiterlesen