Altersvorsorge für Freie

Wie sorge ich als freie Journalistin und als freier Journalist für mein Alter vor? Wie stelle ich sicher, dass ich im letzten Teil des Lebens nicht verarme oder weit über den üblichen Renteneintritt hinaus arbeiten muss?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir im Mai 2023 einen neuen Kooperationspartner gewonnen: Dr. Michael Ritzau. Er berät seit 2013 als bankenunabhängiger Honorarberater provisionsfrei zu privater Altersvorsorge und Geldanlage.

Michael ist aber nicht nur ein Experte in Sachen Altersvorsorge, sondern auch im freien Journalismus. 

Er arbeitet selbst als Freelancer zu Wissenschaft und Finanzen, hat unter anderem den Wirtschaftsbestseller „Die große Fondslüge“ veröffentlicht. Vor seinem Leben als Honorarberater war er in der akademischen und industriellen Forschung in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz unterwegs. Dort gestaltete er zuletzt als Vizepräsident der Novartis Pensionskasse II deren Anlagestrategie mit.

Michael bietet für Freischreiberinnen und Freischreiber eine vergünstigte Altersvorsorge-Beratung an. Das funktioniert wie folgt:

Erstberatung

  • „Die Erstberatung dauert etwa eine halbe Stunde bis maximal 45 Minuten und ist immer kostenlos und unverbindlich. Danach entscheidet der Kunde/die Kundin, basierend auf meiner Kostenkalkulation, ob er oder sie mit mir arbeiten möchte – oder nicht. Der Kunde/die Kundin muss mich danach aktiv kontaktieren, ich fasse nicht nach.“ Mehr Infos dazu findest du hier.

Honorarberatung

  • „Eine erste komplette Honorarberatung inklusive ausführlichem, ca. 30 Seiten umfassenden Beratungsprotokoll, dauert meist 5 bis 6 Stunden, das hängt vom Einzelfall ab. Dazu kommt häufig noch mal eine halbe Stunde für die Umsetzungsunterstützung, die ist aber kein Muss.“

Mehr Infos

  • Du möchtest mehr über die Herangehensweise von Michael Ritzau wissen? Dann lies mal hier rein.

Kontakt

Du möchtest Michael Ritzau kontaktieren? Gib uns in der Geschäftsstelle danach gern ein Feedback.

  • Dr. Michael Ritzau
    Sonnhalde 21, 79594 Inzlingen
    Tel.: 07621-510 11 69
    E-Mail

Zum Auftakt der Kooperation luden wir 2023 zur digitalen Mittagspause ein. Die Präsentation finden Mitglieder hier.