Altersvorsorge & Versicherungen

Für die Meisten leidige Themen. Aber wir werden nicht müde zu betonen, dass sie extrem wichtig für uns professionelle Selbstständige sind.

Weil wir unsere Mitglieder damit nicht alleine lassen wollen, haben wir einen Berater ausgesucht und ihn auf Herz und Niere geprüft. An ihn können sich Freischreiber*innen wenden – zwar nicht umsonst, dafür arbeitet er aber transparent und so weit wie möglich frei, also nicht auf Provisionsbasis. Er berät dich deshalb unabhängig. Für Freischreiber*innen gibt es einen rabattierten Preis.

Bitte denk daran: Die Kosten, die dir sowohl für die Altersvorsorge, die Versicherung als auch die Beratung entstehen, musst du in dein Honorar einkalkulieren! Nur so funktioniert das Konzept von Freiberufler*innen auf lange Sicht.

Mitglieder erhalten nach dem Login weitere Infos hier, u.a. die Kontaktdaten unseres Beraters.