Altersvorsorge & Versicherungen

Für die meisten Freien leidige Themen. Aber wir werden nicht müde zu betonen, dass sie extrem wichtig für uns professionelle Selbstständige sind.

Zur Altersvorsorge haben wir im Mai 2023 eine neue Kooperation geschlossen, und zwar mit dem unabhängigen Honorarberater Dr. Michael Ritzau. Als Mitglied bekommst du bei ihm einen Rabatt, lies hier nach, wie sein Konzept aussieht und wie du ihn erreichst.

Zum Thema Versicherung sind wir noch auf der Suche nach einer fairen, unabhängigen Beratung mit Expertise im freien Journalismus. Du kennst eine? Mail uns ihre Daten.

Bitte denk daran: Die Kosten, die dir sowohl für die Altersvorsorge, die Versicherung als auch die Beratung entstehen, musst du in dein Honorar einkalkulieren! Nur so funktioniert das Konzept von Freiberufler*innen auf lange Sicht.