Weiterbildung

Wir liefern geballtes Freien-Wissen!

Wir sind das Schnellboot des Journalismus. Mit unseren Angeboten, dem grünen Super-Sprit, bringen wir dich als Freischreiber*in voran.

Am liebsten lernen wir von anderen Freischreiber*innen. Die machen nämlich tolle Dinge – Podcasts zum Beispiel. Oder Sensorjournalismus. Die schreiben Bücher oder kennen sich mit Recherchen im Darknet aus. Gern organisieren wir auch zusammen mit unserenPartnernFortbildungen, etwa der Reporter-Akademie, der WPK oder den Neuen deutschen Medienmacher*innen. Auch unsereRegio-Gruppensind immer fleißig dabei, Neues auszutüfteln.

Material zu vergangenen Webinaren und Seminaren, etwa „Honorare verhandeln“ oder „Positionieren“, finden Freischreiber-Mitglieder nach dem Login im internen Bereich.

Unsere feine Honorardatenbank zählt ebenfalls zur Rubrik Weiterbildung – in Sachen Transparenz. Und natürlich die Freienbibeln. Mehr dazu liest du hier. Falls du unserenNewsletter noch nicht abonniert haben solltest, tu es jetzt, er hält dich in der Welt der Freien auf dem Laufenden.

Last but not least: Im Freien-Leben ist es nicht nur wichtig, sich fachlich weiterzubilden. Denk auch an deine finanzielle Absicherung, etwa die Altersvorsorge. Freischreiber kooperiert mit dem unabhängigen Berater Dr. Michael Ritzau. Als Mitglied bekommst du bei ihm einen Rabatt, lies hier nach, wie sein Konzept aussieht und wie du ihn erreichst.