Emmelie Öden

Food vom Acker bis zum Teller

Food vom Acker bis zum Teller

Ich bin freie Journalistin seit 2021 und schreibe über Genuss und Lebensmittel – vom Acker über den Händler bis zum Esstisch. Meine journalistische Laufbahn hat 2019 begonnen als Volontärin in der Redaktion des Fizzz Magazins für Trendgastronomie beim Meininger Verlag.


Ich bin Stadtkind und Wahl-Landei, Akademikerin und Obstbäuerin. Ich liebe die Vielseitigkeit und den Widerspruch. Aufgewachsen bin ich in Bremen, zum Studium der Literatur- und Buchwissenschaft zog ich nach Mainz. Bis ich schließlich die Weite gesucht und sie in der Pfalz gefunden habe. Hier baue ich heute nicht nur Texte und Geschichten, sondern auch Obst an. In einem kleinen, selbstverwalteten Betrieb stelle ich mit meinen Weggefährten zwei Hektar Obstplantage auf Permakultur-Anbau um. Der Ökologie und Landwirtschaft widme ich mich dadurch auch in der Theorie jeden Tag mehr.

Schwerpunkte

Ernaehrung / Umwelt

Besonderer Fokus

Gastronomie, Lebensmittel, Genuss, Landwirtschaft

Medien

Print, Online



Arbeitsproben

Döner-Systeme: Der Neue im Ring
Der Neue im Ring Er ist ein moderner Klassiker, doch er fristete lange ein Dasein im Imbissbuden-Schatten. Jetzt macht der Döner Karriere – und wird in immer größeren Gastronomiemarken zum Protagonisten. Was macht das Streetfood zum erfolgreichen System-Star? Als Indikator der Inflation...
Sophie Hoffmann und Nina Petersen (Happa)
„Einmal die Denkweise umschalten“   Wie Nina Petersen und Sophia Hoffmann im Happa Nachhaltigkeit von A bis Z umsetzen   9-to-5-Jobs und übertarifliche Bezahlung, eine pflanzliche und saisonale Küche und die Lebensmittelverschwendung geht gegen Null: Im Happa stehen alle...
Die Natur als Vorbild
Dürren, Orkane, Starkregen – immer häufiger sieht sich die Landwirtschaft Wetterextremen gegenüber. Ein Weg, resilienter zu werden und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren, ist die Permakultur. Landwirte sind jedoch darauf angewiesen, dass der Handel mit anpackt. Einige Pioniere...