WO: Zeitenspiegel Reportagen, Strümpfelbacher Str. 21, 71384 Weinstadt

WANN: 30.01.2020 - ab 19:00 UHR

Südwest-Stammtisch im Stuttgarter Speckgürtel

Liebe Südwest-Freischreiber,

am Donnerstag kommender Woche (30. Januar 2020) findet unser nächster Stammtisch statt. Alle Freischreiber und Freischreiber-Interessierte sind herzlich eingeladen.

Das Thema diesmal:

Die Besser-Wisser aus Tübingen: Science Notes Magazin

Seit 2013 bekommt die Wissenschaft bei den „Science Notes“ eine große Bühne: in angesagten Clubs in ganz Deutschland, serviert mit elektronischer Musik und kalten Getränken. Internationale Spitzenforscher erzählen über ihr Leben, ihr Arbeiten, ihre Erkenntnisse, ihr Scheitern und ihre Erfolge in der Wissenschaft – ganz nahbar, persönlich, direkt, erfahrbar. Ein Thema, fünf Referenten, fünf mal 15 Minuten Wissenschaft mit allen Sinnen. Eine Idee, die ankommt – ob in Hamburg, Berlin oder Heidelberg, die Clubs sind proppenvoll.

Die Science-Notes-Macher haben sich gefragt: Lässt sich das Konzept auf andere Formate übertragen? Können wir die Energie, das Ambiente, die Inhalte, das Endorphin, das Zugängliche, kurzum: das Erlebnis aus den Clubs auf Papier bannen?

Sie haben sich gesagt: Lasst uns das Experiment wagen. Das Ergebnis ist das „Science Notes Magazin“. Es will Anspruch mit Atmosphäre verbinden, Inhalte mit Gestaltung, Fakten mit Geschichten, Ergebnisse mit Erlebnissen, Vision mit Reflektion, Theorien mit Gesichtern. Es will Wissenschaft und Gesellschaft verknüpfen. Heraus kam ein Magazin mit Stil und Tiefgang gleichermaßen. Ein echtes Heft aus echtem Papier, das sich anfassen und lesen und bestaunen und erleben lässt und ein Thema umfassend und von verschiedensten Seiten aus beleuchtet.

Elisabeth Pörnbacher und Bernd Eberhart aus dem Science-Notes-Redaktionsteam werden uns erzählen, wie das Magazin wurde, was es ist. Wie es sich finanziert. Und wie man als Autor oder Fotograf zu dem publizistischen Experiment beitragen kann.

Der Stammtisch findet an der Küchentafel der Agentur Zeitenspiegel statt. Getränke und vegetarische Maultaschen gehen aufs Haus.

Zeit: Donnerstag, 30. Januar 2020, 19 Uhr

Ort: Zeitenspiegel Reportagen, Strümpfelbacher Str. 21, 71384 Weinstadt

ÖPNV: S2 in Richtung Schorndorf, bis Endersbach

Anmeldung: Bitte bis 29. Januar bei Markus Wanzeck.


Weitere Termine

Rhein-Main
16.06.2026, 18:00:00, Wiesbaden

Regio-Treff in Wiesbaden: Wir reden über Geld

Liebe Rhein-Mainer, lasst uns mal über Geld reden – so ganz offen und tabulos.  Wir haben uns alle schon mal mindestens eine der folgenden Fragen gestellt:... Weiterlesen
Freifunker
17.06.2026, 12:00:00, Zoom

Audio-Mittagspause mit Azadê Peşmen vom ZEIT-Podcast "Was jetzt?"

Am Mittwoch, den 17. Juni 2026, um 12 Uhr kommt "Was jetzt?"-Host und Freischreiber*in Azadê Peşmen in unsere digitale Audio-Mittagspause. Azadê arbeitet als freie*r Host... Weiterlesen
Freimittag
23.06.2026, 13:00:00, Zoom

Dein Pitch für das Medium Magazin

Wie schaffe ich es mit meinem Beitrag ins Medium Magazin? Welche Themen gehen, welche nicht? Und was wünschen wir Freischreiber:innen uns in der Kommunikation mit... Weiterlesen
Freimittag
24.06.2026, 12:00:00, Zoom

Buchhaltung & Steuerkram: Wie machst du das?

Frei im Journalismus zu arbeiten, bedeutet, für alles selbst verantwortlich zu sein. Neben Deadlines und Akquise müssen wir uns regelmäßig mit Buchhaltung und Steuerfragen beschäftigen.... Weiterlesen
Freimittag
25.06.2026, 12:30:00, Zoom

We proudly present: „Support Desk Lokale Recherche“

Bestimmt hast du schon vom neuen Support Desk Lokale Recherche gehört – aber weißt du auch, was das ist? Der Desk ist eine Anlaufstelle für... Weiterlesen
München
25.06.2026, 18:30:00, München

Frei arbeiten für G/Geschichte

Zusammen mit den Kolleg*innen von der WPK organisieren wir im Juni ENDLICH wieder einen München-Stammtisch. Diesmal werden wir mindestens einen Referenten zu Gast haben, der über seine journalistische... Weiterlesen