Werbetrommel!
Das verlagsunabhängige Gesellschaftsmagazin
SHIFT geht in die dritte Runde und ist nun mit mehr als 11.000 Exemplaren im Handel. Unter dem Titel „Das 11. Gebot“ möchten die Macher des Magazins zum selbstbestimmten Denken animieren. 22 Autoren aus ganz Deutschland haben an der Ausgabe mitgewirkt. Vertrieben wird das Magazin über den Presse-Grosso und Bahnhofskioske, aber auch erstmals im Lesezirkel sowie erneut auf Messen. Chefredakteur Daniel Höly setzte zu Beginn der Produktion auf Crowdsourcing, indem er den Lesern das Schwerpunktthema vorab mitteilte und um Themenvorschläge bat. „Tatsächlich haben wir einige gute Vorschläge bekommen, aus denen am Ende auch Artikel wurden. Das hat uns ermutigt, uns weiter zu öffnen und keine Angst vor enttäuschten Reaktionen oder gar abkupfernden Kollegen zu haben“, erzählt der 29-Jährige. Mehr Infos und Leseproben gibt es unter
shiftmag.de
Das nächste
Jouvenir Ideencamp steht an: Der Gründerworkshop findet vom 27. bis 29. Mai in Hamburg statt. Wer Jouvenir nicht kennt, erhält
hier einen Einblick. Fragen bitte an Carolin Neumann
carolin-at-jouvenir.de Wer eine Gründungsgeschichte zu erzählen hat oder ein spannendes journalistisches Projekt beginnt, ist eingeladen, sich ebenfalls an die Organisation zu wenden:
hallo-at-jouvenir.de
Schließlich möchten wir auf
Scribershub hinweisen (eine ähnliche Plattform wie
torial), wo sich Texter, Journalisten und Autoren kostenlos ein Profil anlegen können und dadurch für Verlage, Agenturen, Kommunikationsabteilungen sichtbar werden.
Kongresse, Tagungen, Seminare
Podiumsdiskussion: „Mehr Gerechtigkeit für Autorinnen und Autoren“ am 19. April ab 19 Uhr im DAV-Haus in Berlin. Was bringt die Verbandsklage den Urheberrechtsvertretern? Schafft die 10-Jahres-Frist für Rückrufe beim Nutzungsrecht tatsächlich Vorteile für die Urheber? Oder schadet sie dem Zusammenspiel von Autoren und Verlegern? Ist eine Vergütung angemessen, wenn nur Dauer und Zeitpunkt, aber nur bedingt Häufigkeit der Nutzung berücksichtigt werden? Und wie sehen die künftigen Regeln für „Total-Buy-Out“Verträge aus? Zum Programm und zur Anmeldung hier entlang.
Am 28./29. Mai 2016 hält das Medienbüro Hamburg das Seminar „Online Tools – nützliche kleine Helfer“ ab. In dem Seminar geht es um neue Werkzeuge, um effektive Echtzeit-Kommunikation und die Organisation der eigenen Social-Media-Aktivitäten. Dozent Alexander Becker ist Journalist und Blogger, er arbeitet als Redaktionsleiter des Branchendienstes MEEDIA. Der Kurs kostet 240 Euro, Anmeldung hier. Das Medienbüro veranstaltet regelmäßig Kurse.
Stipendien und Preise
Noch bis zum 30. Juni kann sich jeder für den diesjährigen Otto-Brenner-Preis bewerben. Der Preis, der kritischen Journalismus fördern will, wird in fünf Kategorien vergeben, zudem werden drei Recherche-Stipendien von je 5.000 Euro ausgeschrieben. Alle Informationen stehen auf www.otto-brenner-preis.de
In diesem Sinne und bis bald!
Ihre :FREISCHREIBER