[Der :Freischreiber-Newsletter]

vom 15.04.2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
die Nominierten für den Himmel- und Hölle-Preis stehen fest: darunter sind Neulinge und alte Bekannte.

Die Nominierten für den Himmelpreis 2016

Martin Vogel
Konrad Schwingenstein

Die Nominierten für den Höllepreis 2016

DuMont Schauberg
Gruner + Jahr
Spiegel Online
Der Tagesspiegel

Die Begründungen kann man hier nachlesen. Die Preisverleihung samt Party steigt am Freitag, den 22. April ab 20 Uhr im Betahaus im Schanzenviertel in Hamburg. Wolf Lotter wird eine Wut- und Mut-Rede halten. Danach diskutieren u.a. Wolf Lotter (brand eins), Roland Geisheimer (Freelens e.V.), Frank Ihler (Illustratoren Organisation e.V.) über den guten, wahren und richtigen Umgang mit freien Mitarbeitern. Am nächsten Tag (23.4.) findet dann für Freischreiber und Freischreiberinnen ein Mix aus Netzwerktreffen und Workshopangeboten statt. Das Programm mit allen Daten und Feinheiten steht hier. Anmeldungen können leider nicht mehr entgegengenommen werden – aber man kann mal schauen, was wir als Verband unseren Mitgliedern so bieten.

Dies und Das
Freischreiber-Kollege Raphael Thelen besuchte vor einiger Zeit den Jahrestag von Pegida in Dresden, wo er Hass und Ignoranz erlebte. Um zu verstehen, was in Sachsen geschieht, ist er kürzlich nach Leipzig gezogen. Denn, so sagt er, wir alle wissen noch immer viel zu wenig über die Menschen in Hoyerswerda, Dresden und Clausnitz. Aktuell reist er mit dem Fotografen Thomas Victor durch Sachsen und berichtet auf www.NeueNormalitaet.de von seinen Erfahrungen. Er will wissen, inwiefern Angst und Hass in den Lebenserfahrungen der Menschen wurzeln, woher die Sehnsucht nach dem Zusammenstehen auf der Straße kommt und ob Sachsen ein deutscher Sonderfall ist.
 
Eigentlich ein Fall für den Hölle-Preis: Der Verlag des Reutlinger Generalanzeigers (RGA) muss aufgrund der Gemeinsamen Vergütungsregeln für Tageszeitungen mehrere tausend Euro an Honoraren an einen freien Journalisten und Fotografen nachzahlen, der verständlicherweise anonym bleiben will. Verleger des RGA ist übrigens Valdo Lehari jr., der gleichzeitig Vorsitzender des Verbandes Südwestdeutscher Zeitungsverleger und Vizepräsident des europäischen Zeitungsverlegerbandes ENPA ist. „Dass ausgerechnet die Zeitung des Vorsitzenden des baden-württembergischen Verlegerverbandes sich nicht an die vereinbarten Mindesthonorare hält, ist eine besondere Pikanterie dieses Falles“, meint Siegfried Heim, Leiter des ver.di-Landesfachbereichs Medien. ver.di hat den Fall erfolgreich vor Gericht erstritten. Der Verleger Lehari gehörte darüber hinaus lange der Verhandlungskommission über die Gemeinsame Vergütungsregeln für freie Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen an.

Werbetrommel!
Das verlagsunabhängige Gesellschaftsmagazin SHIFT geht in die dritte Runde und ist nun mit mehr als 11.000 Exemplaren im Handel. Unter dem Titel „Das 11. Gebot“ möchten die Macher des Magazins zum selbstbestimmten Denken animieren. 22 Autoren aus ganz Deutschland haben an der Ausgabe mitgewirkt. Vertrieben wird das Magazin über den Presse-Grosso und Bahnhofskioske, aber auch erstmals im Lesezirkel sowie erneut auf Messen. Chefredakteur Daniel Höly setzte zu Beginn der Produktion auf Crowdsourcing, indem er den Lesern das Schwerpunktthema vorab mitteilte und um Themenvorschläge bat. „Tatsächlich haben wir einige gute Vorschläge bekommen, aus denen am Ende auch Artikel wurden. Das hat uns ermutigt, uns weiter zu öffnen und keine Angst vor enttäuschten Reaktionen oder gar abkupfernden Kollegen zu haben“, erzählt der 29-Jährige. Mehr Infos und Leseproben gibt es unter shiftmag.de
 
Das nächste Jouvenir Ideencamp steht an: Der Gründerworkshop findet vom 27. bis 29. Mai in Hamburg statt. Wer Jouvenir nicht kennt, erhält hier einen Einblick. Fragen bitte an Carolin Neumann carolin-at-jouvenir.de Wer eine Gründungsgeschichte zu erzählen hat oder ein spannendes journalistisches Projekt beginnt, ist eingeladen, sich ebenfalls an die Organisation zu wenden: hallo-at-jouvenir.de
 
Schließlich möchten wir auf Scribershub hinweisen (eine ähnliche Plattform wie torial), wo sich Texter, Journalisten und Autoren kostenlos ein Profil anlegen können und dadurch für Verlage, Agenturen, Kommunikationsabteilungen sichtbar werden.

Kongresse, Tagungen, Seminare
Podiumsdiskussion: „Mehr Gerechtigkeit für Autorinnen und Autoren“ am 19. April ab 19 Uhr im DAV-Haus in Berlin. Was bringt die Verbandsklage den Urheberrechtsvertretern? Schafft die 10-Jahres-Frist für Rückrufe beim Nutzungsrecht tatsächlich Vorteile für die Urheber? Oder schadet sie dem Zusammenspiel von Autoren und Verlegern? Ist eine Vergütung angemessen, wenn nur Dauer und Zeitpunkt, aber nur bedingt Häufigkeit der Nutzung berücksichtigt werden? Und wie sehen die künftigen Regeln für „Total-Buy-Out“Verträge aus? Zum Programm und zur Anmeldung hier entlang.
 
Am 28./29. Mai 2016 hält das Medienbüro Hamburg das Seminar „Online Tools – nützliche kleine Helfer“ ab. In dem Seminar geht es um neue Werkzeuge, um effektive Echtzeit-Kommunikation und die Organisation der eigenen Social-Media-Aktivitäten. Dozent Alexander Becker ist Journalist und Blogger, er arbeitet als Redaktionsleiter des Branchendienstes MEEDIA. Der Kurs kostet 240 Euro, Anmeldung hier. Das Medienbüro veranstaltet regelmäßig Kurse.
 
Stipendien und Preise
Noch bis zum 30. Juni kann sich jeder für den diesjährigen Otto-Brenner-Preis bewerben. Der Preis, der kritischen Journalismus fördern will, wird in fünf Kategorien vergeben, zudem werden drei Recherche-Stipendien von je 5.000 Euro ausgeschrieben. Alle Informationen stehen auf www.otto-brenner-preis.de
 
In diesem Sinne und bis bald!
Ihre :FREISCHREIBER
 

Preisverleihung
Himmel- und Höllepreisverleihung am 22.4.2016 um 20 Uhr im Hamburger Betahaus. Herzliche Einladung! #hihö16
Wolf Lotter
hält eine Wut- und Mut-Rede auf die Freiheit – am 22.4. vor der Verleihung des Himmel- und Höllepreises. #hihö16 Foto: Sarah Esther Paulus
Freischreiber-Tag
am 23.4. ab 9h im Betahaus Hamburg. #frei16