Liebe Kolleginnen und Kollegen,

save the Date für ein Freischreiber-Treffen (offen auch für Nichtmitglieder):

Am 28. August ab 18.30 Uhr
am Stadtstrand in Würzburg
(Ein grünes F-Schild auf dem Tisch wird anzeigen, wo ihr richtig seid.)

Bitte gebt mir bis zum 25. August Bescheid, wenn ihr dabei sein möchtet.

Es dürfte zunächst das letzte Treffen sein. Bisher hat sich kein Nachfolger gefunden, der die Regiogruppe organisatorisch übernehmen möchte. Wenn noch jemand mag: gerne melden!

Viele Grüße
Vanessa

Neues Jahr, neues Treffen: ohne Referenten, ohne konkretes Thema. Damit wir über alles reden können, das uns gerade auf dem Herzen liegt und in den Sinn kommt.

Zum Beispiel Projektideen, Probleme mit Auftraggebern oder Steuertipps. Denn wer versteht dich als freie/n Journalistin/en besser als andere freie Journalistinnen und Journalisten?

Wann: Dienstag, dem 5. Februar, ab 19 Uhr

Wo: Café Wunschlos Glücklich, Bronnbachergasse 22r, 97070 Würzburg

Bitte um unverbindliche kurze Anmeldung an orga-franken@freischreiber.de

! TERMIN MUSS LEIDER AUF 2019 VERSCHOBEN WERDEN !

 

Kornkreise, Homöopathie & Wahrsagerei – Warum glauben Menschen an eigentlich Unglaubliches und folgen Verschwörungstheorien? Vorm Hintergrund von „Fake News“- und „Lügenpresse“-Vorwürfen tauschen wir uns mit Skeptikern darüber aus, wie sich Menschen für kritisches Denken sensibilisieren lassen.

Als Skeptiker bezeichnen sich Personen, die sich kritisch mit pseudo- und parawissenschaftlichen Themen beschäftigen. Sie überprüfen Behauptungen auf wissenschaftliche Evidenz. In Deutschland haben sich Skeptiker zur „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“ (GWUP) zusammengeschlossen.

Auch Medien machen zunehmend Fakten-Checks und müssen die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass ihre Informationen fundiert und vertrauenswürdig sind, andere hingegen nicht unbedingt.

Daher wollen wir uns bei einem informellen Treffen mit GWUP-Mitgliedern über Fragen austauschen wie:

– Wie lassen sich fundierte Informationen von falschen unterscheiden?

– Wie können Medien, Wissenschaftler und andere öffentliche Akteure dazu beitragen, dass Menschen in der Lage sind, Informationen kritisch zu reflektieren?

– Inwiefern tragen Medien selbst dazu bei, falsche oder ungeprüfte parawissenschaftliche Behauptungen in die Welt zu tragen?

Mit dabei:

Rainer Wolf, Biologe, Warnehmungsforscher und Hobbyzauberer. Ansprechpartner der GWUP-Regionalgruppe Würzburg. Rainer Wolf leitet den PSI-Test, bei dem immer wieder Menschen versuchen, ihre angeblichen paranormalen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die 10.000 Euro Preisgeld hat bisher noch niemand gewonnen.

Christoph Bördlein, Professor für Psychologie, Skeptiker und Autor des Buches „Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine“

 

Was: Freischreiber meets Skeptiker: Austausch über Parawissenschaften, Fake News & kritisches Denken

Wer: alle interessierten Medienschaffenden und GWUP-Mitglieder

Wann: Montag, 12.11.2018, 17-19 Uhr Neuer Termin für 2019 geplant

Wo:  Café Muck, Sanderstraße 29, Würzburg

Anmeldung: bitte bis zum 9. November an orga-franken@freischreiber.de

Freischreiberin Ramona Seitz stellt ihre Recherchen über Albinismus in Tansania vor und gibt Behind the Scences-Einblicke in die journalistische Arbeit in Afrika.

In Afrika ist Albinismus für Betroffene gefährlich. Denn laut einem Irrglauben kann aus ihren Körperteilen eine besondere Medizin hergestellt werden. Vor zehn Jahren berichtete erstmals eine BBC-Journalistin über Morde an Menschen mit Albinismus. In Tansania hat sich die Situation bereits verbessert. Doch insgesamt wurden inzwischen aus 29 afrikanischen Ländern Angriffe berichtet. Auch dieses Jahr.

Ramona Seitz hat drei Jahre lang über Albinismus in Tansania recherchiert und war alleine dieses Jahr vier Monate vor Ort. In Würzburg präsentiert sie ihre Ergebnisse. Sie erzählt auch, mit welchen Fallstricke Journalisten bei Recherchen in Afrika rechnen müssen.

Zwei Interviewpartner aus Tansania werden anwesend sein. Darunter Dr. Abdallah Possi, Botschafter Tansanias in Deutschland und selbst “PWA” (“Person with Albinism”).

Was: Vortrag „Albinismus in Tansania: From Horror to Hope“

Wann: Donnerstag, 18. Oktober, 17:00-18:30 Uhr

Wo: Weltladen Würzburg, Plattnerstraße 14, 97070 Würzburg

Zur Referentin: Ramona Seitz ist freie Journalistin mit Fokus auf Ostafrika. Sie ist Mitglied bei Freischreiber und Reporter ohne Grenzen. Am 17.10. startet sie eine Riffreporter-Koralle zum Thema „Spotlight: Subsahara Afrika“.

Die Veranstaltung wird ideell unterstützt vom Verein Mwanza. Der Verein ist nach dem Ort Mwanza benannt, mit dem Würzburg seit 1966 eine Städtepartnerschaft hat.

Die Veranstaltung ist nicht nur für Journalistinnen und Journalisten. Da auch ausländische Gäste anwesend sind, wird die Veranstaltung auf Deutsch und Englisch sein. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Nürnberg und Würzburg haben wir uns diesen Sommer schon getroffen – jetzt geht´s nach Oberfranken!

Am 27. September (ein Donnerstag) treffen wir uns ab 18 Uhr in Bamberg im Kaffeehaus Krumm & Schief. Und wenn wir danach noch Lust haben, machen wir im Freiraum weiter (wo auch sonst).

Wir wollen: uns kennenlernen, gegenseitig Tipps austauschen und Fragen beantworten („Wie machst du das mit Steuer, Akquise, Interview-Transkription…?“) und ein paar Stunden mit netten Kolleginnen und Kollegen verbringen.

Adresse: Kapuzinerstraße 17, 96047 Bamberg

Bitte kurze Anmeldung bis zum 25. September an orga-franken@freischreiber.de.

 

Aufgemerggt – Franken bekommt eine eigene Regionalgruppe! Zu einem ersten Kennenlernen treffen wir uns am 6. Juni in Würzburg.

Für alle freien Journalistinnen und Journalisten rund um Würzburg, Nürnberg und Bamberg gibt es jetzt ein regionales Freischreiber-Netzwerk! In Würzburg treffen wir uns Anfang Juni zum Kennenlernen. Zwei Wochen später folgt direkt ein Workshop in Nürnberg. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Wann: 6. Juni, ab 19 Uhr

Wo: Biergarten Alter Kranen, Würzburg (900m vom Bahnhof, direkt am Parkhaus Kranengarage), einfach nach dem grünen F-Tischaufsteller Ausschau halten.

Bitte meldet euch mit einer kurzen E-Mail an orga-franken_AT_freischreiber.de an, damit wir wissen, wie viel Plätze wir benötigen.