Verena Hagedorn

Dossiers, Titelthemen, Essays und Kolumnen

Die Geschichte hinter der Geschichte entdecken.

Seit einem Vierteljahrhundert Journalistin, Autorin und Schriftstellerin (unter den Namen Verena Carl). Volontariat an der DJS und bei Burda, mehrjährige Redaktionserfahrung im Magazinjournalismus, seit 2004 freiberuflich, u.a. Brigitte, Die Zeit, Eltern/Eltern family und Corporate Publishing. Was ich kann und mag: Titelthemen und Dossiers zusammenstellen, persönliche, lebensnahe Essays und Kolumnen mit Wumms, Protagonisten finden, an denen sich große Themen persönlich erzählen lassen. Außerdem Erfahrung in der Magazinentwicklung (zuletzt bei "Brigitte Leben"), als Hörspiel-Skriptautorin, Autorin von Sachbüchern (zuletzt: "Eltern sein, Paar bleiben", Dorling & Kindersley 2021; "Ich bin dann mal bei mir" (mit Anne Otto), Beltz 2021) und Romanen (zuletzt: "Die Lichter unter uns", S. Fischer 2018).


 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Kultur

Besonderer Fokus

Psychologie, Familie, Partnerschaft, Gesellschaft



Arbeitsproben

Ich bin dann mal bei mir
Unser neues Buch zum Thema Selbstfürsorge: Meine Kollegin Anne Otto hat ihr fundiertes psychologisches Fachwissen beigesteuert, ich meine Abenteuerlust und meine essayistische Schreibe.  "Mit viel Humor und Charme begeben sich die beiden Autorinnen auf die Suche nach dem, was uns allen...
Am ersten Tag im Schuljahr 21/22 kommt vieles in die Tüte, für alle: eine Portion Vorfreude auf den Alltag, eine Prise Nervosität. Wie normal wird das neue Normal? Wie gehen wir, unsere Kinder und ihre Lehrer mit dem Aufholdruck um? Und wer sollte jetzt eigentlich nachsitzen - die Politik, die...
In meinem Element
Wo sich Storch und Fischotter gute Nacht sagen: Der Spreewald, diese einzigartige Flusslandschaft in Brandenburg ist im Trend und bietet dennoch genügend lauschige Rückzugsorte - per Boot, per Fahrrad oder zu Fuß. Eine Liebeserklärung an einen besonderen Landstrich, erschienen in BRIGITTE, Juni...