Nikolaus Fecht

Foto: Ralf Baumgarten/Köln

Direkt nach Studium ging ich als frisch diplomierter Ingenieur (Elektrotechnik/Elekltronik) zum Volontariat zur Motorpresse Stuttgart, wo ich auch als Redakteur bei der Nutzfahrzeug-Zeitschrift lastauto-omnibus in den Fachjournalismus startete. Pionierarbeit leistete ich als Redakteur bei der Zeitschrift Industrie-Anzeiger (Einstieg in die EDV-Berichterstattung) und als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Industrieplanungshaus Agiplan (Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit). Seit 1990 arbeite ich als freier Fachjournalist für Fachverlage, Verbände, Messeveranstalter, Maschinen- und Anlagenbauer und das Fraunhofer Institut für Lasertechnik.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Technik

Besonderer Fokus

Technik, Wissenschaft, Reportagen



Arbeitsproben

https://image-service.thepioneer.de/show/mj324dykhxwi/1XTmLRuqtGYXF6TozPXAlP/f0ba8caf22a0012993193374005eb22b/Boardingpass_Nikolaus_Fecht.png?fm=webp&w=1134
https://image-service.thepioneer.de/show/mj324dykhxwi/1XTmLRuqtGYXF6TozPXAlP/f0ba8caf22a0012993193374005eb22b/Boardingpass_Nikolaus_Fecht.png?fm=webp&w=1134
Mechanisches Polieren passé?
Die Bilanz des englischsprachigen Expertentreffens des Aachener Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT kann sich sehen lassen. Wieder trafen sich über 70 Fachleute aus der ganzen Welt im Oktober 2022 auf der "5th Conference on Laser Polishing LaP", um virtuell über den neuesten Stand bei...
Ein irres Netz im Griff
„Oh, was für ein verworrenes Netz wir weben." Bereits vor 200 Jahren ahnte Schriftsteller Sir Walter Scott die Probleme der heutigen Bordnetz-Produzenten: Vor der Digitalisierung war ihre Welt noch unkompliziert, doch mit dem Einzug der elektronischen Steuergeräte fingen die Probleme an. Warum...