Marius Penzel

Freier Wissenschaftsjournalist und approbierter Apotheker

Nach Pharmaziestudium und Volontariat nun freier Journalist, der den Fokus auf Medizin, Pharmazie, Wissenschaft und Gesundheitstechnologie legt.
Aktives Mitglied der Pharmacists for Future.

Schwerpunkte

Medizin / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Pharmazie, evidenzbasierte Medizin, Nachhaltigkeit, Gesundheitstechnologien



Arbeitsproben

Einfach erklärt - auf die Ohren by DAZ Online
Über den Tellerrand der Apothekenberatung blicken: Nichts weniger wollen die DAZ-Autor:innen und Apotheker:innen Christine Gitter und Marius Penzel in ihrem neuen Podcast. Jeden Monat laden Sie Expert:innen ein, mit denen sie einen Aspekt unter die Lupe nehmen, der sich täglich vor und hinter den...
Berliner Einzelhandel: Pamuk lebt weiter
Im Moabiter Kiezladen Pamuk Shop bekommen Kunden alles - von Tabak bis zum Bettlaken. Über die vielen Dinge wacht der Hund des Eigentümers.
Wasseraufbereitung - Umweltbelastung durch Medikamente nimmt zu
Je mehr Arzneimittel verbraucht werden, desto mehr Wirkstoffe gelangen in den Wasserkreislauf. So ist zum Beispiel seit vielen Jahren bekannt, dass Diclofenac für Geier und Fische tödlich ist. Nun sind seine Schäden auch in Europa nachweisbar.