Marianne Quelle

Was ist, wenn ich es nicht schaffe? - Was, wenn doch?

Ich bin Journalistin mit Leib und Seele. Ich schreibe über Themen, bei denen sich andere fragen: "Wie kann man darüber so viel schreiben?" Und den Artikel lesen, mit der Erkenntnis: "Darüber habe ich mir zwar noch nie Gedanken gemacht, aber interessant zu wissen." (zum Beispiel Spülmaschinenkonzepte in Bäckereien und Konditoreien, inklusive HACCP, technischen Neuerungen, etc.) Fachthemen, bei denen ich in die Tiefe gehen und selbst noch etwas lernen kann, liegen mir besonders. Zu meinen Fachbereichen gehört alles, was mit dem Bäcker- und Konditorenhandwerk zu tun hat, (ökologische) Lebensmittelwirtschaft sowie Ökolandbau. Wie gesagt, ich lerne gern und viel und war/ bin deshalb auch für folgende Bereiche tätig: Radfahren, Bushcraft/ Survival, Outdoor, Abenteuer, Reiten, Tageszeitung, Radio, Medienpädagogik, Webcontenterstellung (Typo3, Wordpress) und andere.

Schwerpunkte

Ernaehrung / Sport

Besonderer Fokus

Bäckerei, Konditorei, Ökolandbau, Biolandbau, Nachhaltigkeit, Ernährungskultur, Genusskultur, Lebensmittelkultur, Radfahren



Arbeitsproben

Würziges Duo aus Backofen und Sudhaus
Gehört bei Camba zusammen: Brot und Bier. Heute brau ich, morgen back ich", singt das Rumpelstilzchen in Grimms Märchen. Und „Bier ist flüssig Brot" heißt es im Volksmund. Dass er aber mal in einer Brauerei landen würde, daran hätte Harald Nachtrab (55) nicht gedacht - zwar immer noch als...
Preiswerte Spültechnik für glänzende Aussichten
Sie ist für Backbetriebe essentiell: Die Spülmaschine. Ihre Aufgabe: hygienisch einwandfreies Reinigen von Arbeitsmitteln in der Backstube. Die Herausforderung: Eingebrannte, eiweiß- und stärkehaltige Verschmutzungen an Backblechen und Kuchenformen, (angetrocknete) Reste von Teigen, Füllungen,...
Des Bäckers neue Kleider sind Alleskönner
Schwerpunkt Adrett ans Werk: Arbeitskleidung muss den hygienischen Anforderungen entsprechen, soll schick aussehen und deren Träger sollen sich darin wohlfühlen. Professionelle Berufsbekleidung muss viele Faktoren erfüllen: Sie muss hygienisch einwandfrei, aber vor allem bequem,...