Lisa Maria Gasser

Freie Journalistin aus Südtirol

spricht italienisch genauso gut wie deutsch
war Chefredakteurin des zweisprachigen Online-Portals salto.bz
seit 2014 journalistisch tätig
wirft gerne einen Blick über den Alpenrand hinaus


Foto: Irina Angerer


 


 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Lokales

Besonderer Fokus

Bergwelt, Interviews, Südtirol, Porträts, Tourismus, Italien



Arbeitsproben

Der Flügelschlag des Schmetterlings
Über die Natur des großen Zusammenhangs Mensch, Tier, Pflanze, Wasser, Stein: In der großen alpinen Lebensgemeinschaft ist alles mit allem verbunden – auch wenn man es manchmal nicht auf den ersten Blick sieht. Ein Lehrstück aus dem Südtiroler Pflerschtal.
Martin M. Lintner:
Der Theologe Martin M. Lintner will die Sexualmoral der katholischen Kirche entgiften. Nun stoppt der Vatikan die Berufung des Professors zum Chef seiner Hochschule in Brixen in Südtirol. Besuch bei einem, der um seine Kirche kämpft - und immer noch auf Papst Franziskus baut. ...
Brain-Drain: Darum verliert Südtirol junge Talente
Südtirol gelingt es nicht, junge hochqualifizierte Menschen im Land zu halten. Dabei wollen nicht alle abwandern. Drei Geschichten, die zeigen, warum eine Rückkehr oft nicht infrage kommt und warum das Ziel, Südtirol zum "best place to work" zu machen, in weiter Ferne liegt.