Jochen Overbeck

Schwerpunkte

Kultur / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Popmusik, Literatur, Design, Stil, Reise,



Arbeitsproben

Gestaltung aus Ost und West: Deutsche Design Republik
Zwei Länder. Zwei Designgeschichten. Oder doch nicht? Das Cover des Katalogs gibt die Marschrichtung vor. Da sehen wir zwei Silhouetten. Die eine gehört zu einem Taschenrechner. Westdeutsches Fabrikat, Braun. Ein ikonisches Teil. Designer: Dieter Rams und Dietrich Lubs. Außerdem sehen wir ein...
„Bring mir bitte Blutwurst mit
Ein kleines Buch über Postkarten präsentiert Zeugnisse eines Landes, das es nicht mehr gibt, und schafft Einblicke in bisher kaum Erforschtes. Eine Konsum-Einkaufshalle in Bernsdorf, Kreis Hoyerswerda, der Parkplatz ungeteert. Das Institut für Lehrerbildung in Potsdam. Ein Hochhaus...
Ich möchte ein Gletscher sein
1995 waren die Aeronauten dann plötzlich auch in Deutschland - nein, keine große Band. Aber wohl eine, die mit ihrem neuen Plattenvertrag dort angedockt hatte, wo gedacht wurde, oft auch um die Ecke, wo debattiert wurde und wo man die Sprachräume mit Sätzen austapezierte, die bisweilen der...