Hans Dorsch

Schwerpunkte

Technik / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Technik, Mobilität, Fahrrad,



Arbeitsproben

Mit smarten E-Bikes Daten für die Stadtplanung sammeln - Emmett
Mit elektrischer Unterstützung leichter Radfahren und gleichzeitig Daten für eine gesündere, lebenswerte Stadt sammeln: Was vor 13 Jahren eine Idee von Wissenschaftler*innen war, könnte jetzt tatsächlich funktionieren. Dazu hat nicht zuletzt die große Verbreitung von E-Scootern beigetragen. … ...
Assistierte Radtour: Selbstlenkendes E-Bike im Test
Ich trete in die Pedale und bin, dank elektrischer Unterstützung, schnell bei knapp 20 km/h. Beim Anfahren ruckelt der Lenker etwas, aber nicht unangenehm. Jetzt abbremsen und auf einem schmalen Weg wenden: Ich fasse den Lenker locker, lehne mich in die Kurve, zirkle in kleinen Kreisen hin und...
Willkommen zum Micromobility-Update vom 11.10.2022. Mein Name ist Hans Dorsch. Ich bin zurück aus einer kurzen Newspause. Und ja, ich hab mich nicht abgemeldet. Soll nicht wieder vorkommen. Aber vom geplanten Familienfest in der Heimat hab ich ja auch wirklich erst seit zwei Monaten gewusst. Also...