Georg Rudiger

zum Lesen verführen

Ich beobachte von Freiburg aus das Musikleben im Südwesten Deutschlands, dem Elsass und der Schweiz - als fester Freier für die Badische Zeitung, überregional u.a. für die Neue Zürcher Zeitung, Der Tagesspiegel und die neue musikzeitung. Ich bin bei wichtigen Musikfestivals und Opernpremieren (Jurymitglied der Jahresumfragen von Opernwelt und Die Deutsche Bühne.) Jazz und Pop gehören ebenfalls zu meinen Themen. Neben Kritiken schreibe ich vor allem Porträts und Interviews, auch Reportagen und Hintergrundartikel. Autor der Salzburger Festspiele und des Lucerne Festivals. Texter und Autor für Klosters Music.

Schwerpunkte

Kultur / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Musik, Porträt, Interview



Arbeitsproben

Interview mit deutschem Klassik-Weltstar: Anne-Sophie Mutter: „Man darf im Konzert auch mal schreien
Ein deutscher Klassik-Weltstar wird 60 Jahre alt: Anne-Sophie Mutter. Nach außen wirkt ihre Karriere makellos, doch sie selbst sieht auch Krisen, Sprünge und Erschütterungen. Und manches in der Politik und im Musikbetrieb würde sie gern gründlich verändern. Die Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie...
Tyshawn Sorey: Luzerns
Frank-Walter Steinmeier überreichte Angela Merkel eine Ehrung, die vor ihr nur Adenauer und Kohl erhalten haben. Bei der Zeremonie führt er aus, warum er die Verleihung dennoch für gerechtfertigt hält.
SWR-Chefdirigent Teodor Currentzis schweigt weiter zu Putin -...
Krieg und Kultur Teodor Currentzis, Chefdirigent des SWR-Symphonieorchesters, ist ein Rebell. Zum Krieg in Russland, wo er ein Orchester leitet, äußert er sich nicht - und dirigiert bald auch in Freiburg. Ist das in Ordnung? Die Heizung wird voll aufgedreht. Darunter der Kommentar auf...