Georg Rudiger

zum Lesen verführen

Ich beobachte von Freiburg aus das Musikleben im Südwesten, dem Elsass und der Schweiz - als fester Freier für die Badische Zeitung, überregional u.a. für die Neue Zürcher Zeitung, die FAZ, das Fono Forum und die neue musikzeitung. Ich bin bei den wichtigen Musikfestivals und Opernpremieren (Jurymitglied der Jahresumfragen von Opernwelt und Die Deutsche Bühne.) Jazz, Pop und Weltmusik gehören ebenfalls zu meinen Themen. Neben Kritiken schreibe ich vor allem Porträts und Interviews, gelegentlich auch Reportagen und Hintergrundartikel. Autor der Salzburger Festspiele, des Lucerne Festivals und der Elbphilharmonie. Wenn ich nicht im Strafraum auf Flanken warte, sitze ich am Cello.

Schwerpunkte

Kultur / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Musik, Porträt, Interview



Arbeitsproben

Als Komparse beim Schwarzwald-Tatort-Dreh in Freiburg
Selbstversuch Von Georg Rudiger Di, 29. September 2020 um 16:28 Uhr Freiburg | Der nächste Tatort aus der Region wird in Freiburg gedreht. Georg Rudiger war auf dem Freiburger Hauptfriedhof als Komparse dabei - und spielte als Cellist 20 Mal das Adagio von Albinoni. Kühl,...
Heilendes Virus
Bisher haben viele Orchester ihre musizierenden Mitglieder miteinander digital verbunden und ein paar nette Videos davon gedreht. Dabei bleibt aber der Kern der Musik, die direkte Kommunikation, auf der Strecke. Die "1:1 Concerts" stillen diese Sehnsucht und verstärken noch das Konzerterlebnis....
Jazz in der Krise: Unser Geschäft ist einfach ein Live-Geschäft [1]
Eigentlich sollte Thomas Gansch mit der schrägen Bläsertruppe Mnozil Brass auf einer Kalifornien-Tournee sein. Stattdessen sitzt er im kalten Wien im geparkten Auto auf der Straße, weil dort der Handyempfang besser ist als in seiner Wohnung. Thomas Siffling, der bei der Videokonferenz...