Dunja Batarilo

Journalistin / Reporterin / Autorin

Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst

Ich schreibe über Menschen und Themen, die bewegen. Über Pinguinforscher und Korallentüftler und Slumsaniererinnen, über Delfine in Not, über stille Helden und über das, was sich schwer sagen lässt. Ich berichte aus dem In- und Ausland, Schwerpunkte sind Südamerika, Subantarktis, Arktis.
In Deutschland schreibe ich auf, was ich gesehen, gerochen und gehört habe. Ich lese aus meinen Büchern, gebe Workshops und moderiere Veranstaltungen.


Meine Texte sind u.a. erschienen in SPIEGEL, ZEIT, NZZ am Sonntag, taz, Tagesspiegel, Frankfurter Rundschau, Fluter, P.M., brandeins

Sachbücher:
Unverfrorene Freunde. Mein Leben unter Pinguinen. Ullstein 2018
Die Brückenbauerin. Scoventa 2014

Schwerpunkte

Umwelt / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Gesellschaft, Tiere, Meere, Antarktis, Pinguine, Gesundheit, Reportagen, Portraits, Sachbücher, Meditation, Buddhismus, Moderation, Storytelling, Lesungen, Workshops, Erwachsene Geschwister



Arbeitsproben

Etwa vier Millionen "Erwachsene Geschwister" leben in Deutschland. Wo stecken sie, wie leben sie? Was für Sorgen Nöte, Freuden und Besonderheiten machen ihr Leben aus? Was denken, wissen, fühlen sie – und wo könnten sie Unterstützung gebrauchen? Lasst uns drüber reden, und das immer mehr auch...