Christine Frischke

Reportagen

Geschichten finden & erzählen



Christine Frischke ist freie Journalistin und lebt und schreibt in Stuttgart. Geschichten hat sie unter anderem für Cicero, Der Spiegel, Dein Spiegel, dpa, FAS, Stern, Stuttgarter Zeitung, SWR, taz, Spiegel Online und Zeit Online gefunden und erzählt.

Studierte im schönen Tübingen ein Fach, das immer Nachfragen nach sich zieht (Rhetorik, echt jetzt?) und kurvte dann zwei Jahren durch den Schwarzwald für ein Volontariat beim Schwarzwälder Boten. Lernte das Besondere in lokalen Alltagsgeschichten zu finden und wie man innerhalb einer Stunde eine fast leere Zeitungsseite gefüllt bekommt. Spürte dann für den Burda Verlag drei Jahre lang als Lifestyle-Redakteurin Trends nach. Vermisste das Suchen nach Geschichten und landete so auf der Zeitenspiegel Reportageschule in Reutlingen.


Seit 2016 glückliche Freie und darf über alles schreiben, was ihre Neugier weckt. Sie kletterte auf den griechischen Olymp, bereitete via Videotelefonie zusammen mit einem Spitzenkoch Frittata zu, traf Deutschlands erfolgreichste Jockette auf der Rennbahn und begleitete einen Förster, der Tote begräbt.


Sie schreibt gerne auch mal für junge Leser*innen oder erzählt fürs Radio.


Schwerpunkte

Gesellschaft / Kultur

Besonderer Fokus

Sozialreportagen, Kinder- und Familienthemen, Porträts

Auftraggeber

Cicero, DER SPIEGEL, DEIN SPIEGEL, dpa, FAS, Stern, Stuttgarter Zeitung, taz, Spiegel Online, Zeit, Zeit Online

Medien

Print, Horfunk, Online

Arbeitsproben

Christine Frischke

„Sobald Kinder sitzen können, können sie auch helfen“

2023-08-14
Jeder kann sein Kind so erziehen, dass es schon früh im Haushalt hilft und man weniger Arbeit hat. Eine Psychologin erklärt, was Eltern von Mayafamilien lernen können.
Christine Frischke

Sie kann vertrauen – und kontrollieren

2023-06-19
Sophia Lamparter begleitet verurteilte Straftäter auf ihrem Weg zurück in die Freiheit. Sie ist Bewährungshelferin. Ehrenamtlich.
Christine Frischke

Die Augen des Volkes

2023-03-09
Stephan Köperl urteilt als Schöffe am Stuttgarter Landgericht. Ein Ehrenamt, das ihn mit Schicksalen konfrontiert und über den Sinn von Strafe nachdenken lässt.
Christine Frischke

Förster im Totenwald

2022-02-01
Martin Schuh kümmert sich um Bäume – und um Gräber. Sein Revier ist der Friedwald bei Münsingen. Ein Job, der einen nicht kalt lässt.
Christine Frischke

Schlussverkauf

2021-11-24
Monatelang mussten Einzelhändler ihre Geschäfte schließen, während die Online-Konkurrenz vom Lockdown profitierte. Jetzt zeigen sich die Folgen.
Christine Frischke

Lieber Löwin als Lamm

2021-05-28
Dagmar Wöhrl war Miss Germany, Anwältin und CSU-Politikerin. Nun beweist sie als Jurorin in der TV-Show »Die Höhle der Löwen« Mut zum Risiko. Über eine Frau, die sich immer wieder neu erfand.
Christine Frischke

Wie nah waren Sie dem Tod, Herr Staatssekretär?

2020-06-01
Peter Tauber war Generalsekretär der CDU, als er schwer erkrankte. Im Interview erzählt er von seiner Notoperation, was ein Tattoo mit Gott zu tun hat und wieso er kein Problem mit einem Leben im Hamsterrad hat.