Freischreiber*in Werden

Frei sein ist wunderschön – aber manchmal ein wenig einsam. Findest Du das auch? Na dann: Willkommen bei Freischreiber. Zusammen sind wir stark!

Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Arbeitsbedingungen und unsere Bezahlung besser werden. Je zahlreicher wir sind, desto lauter wird unser „Nein“ zu unverschämten Honoraren und fiesen Verträgen.

Wir sind ein Netzwerk zum Austausch für alle freiberuflichen Journalist*innen. Wir sind das Lagerfeuer, an dem sich Freie wärmen können. Wir vertreten die Rechte von freien Journalist*innen gegenüber Politik, Verwertungsgesellschaften und Auftraggeber*innen. Wir helfen,  wenn die Dinge aus dem Ruder zu laufen drohen.

Reicht das? Uns nicht. Wir möchten gerne mehr schaffen – mit Dir. Werde Freischreiber*in und setze Dich zusammen mit uns für die Belange freie*r Journalist*innen ein. Noch nicht überzeugt? Schau Dir unseren Service an, unsere größten Erfolge und zehn Gründe, die für eine Mitgliedschaft sprechen.

Ordentliches Mitglied (14 Euro/Monat) kann jede*r werden, der hauptberuflich als freie*r Journalist*in arbeitet und jede*r vergleichbare journalistische Unternehmer*in (Nachweis entweder durch eine Mitgliedschaft in der KSK im Bereich W04 oder durch zwei der folgenden vier Belege samt der Nennung einer/s Freischreiber-Befürworterin/s: ein aktueller Presseausweis, der Nachweis über eine journalistische Ausbildung, drei aktuelle Arbeitsproben unterschiedlicher journalistischer Auftraggeber*innen und/oder zwei aktuelle Honorarnachweise unterschiedlicher journalistischer Auftraggeber*innen). Du hast weitere Fragen? Bitte hier entlang. Zur Satzung geht es hier.

ordentliches mitglied WERDEN

Du bist noch in Ausbildung oder Existenzgründung? Dann ist die vorläufige Mitgliedschaft (7 Euro/Monat) genau das Richtige für dich (Nachweis durch Studien-/Ausbildungsbescheinigung oder Existenzgründerzuschuss). Du hast weitere Fragen? Bitte hier entlang. Zur Satzung geht es hier.

Du bist nichts von all dem und willst uns trotzdem unterstützen? Dann werde Fördermitglied (ab 10 Euro/Monat). Du hast weitere Fragen? Bitte hier entlang. Zur Satzung geht es hier.

Du willst uns deinen Aufnahmeantrag per Post schicken? Bitteschön: