Der Anfang ist gemacht. Eine erste kleine Gruppe freier Journalisten aus der Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Speyer ist am 22. Februar 2017 zum ersten Treffen der neu gegründeten Regionalgruppe Rhein-Neckar nach Speyer gekommen. Reger Austausch offenbarte die gemeinsamen Themen und Fragestellungen:

Müsste es ein Mindesthonorar oder Pauschalen bei Tageszeitungen geben?

Welchen Mindesttagessatz empfiehlt Freischreiber?

Welche Neuerungen sieht das neue Urheberrecht vor?

Warum lohnt sich die Mitgliedschaft bei der VG Wort?

Muss ich das Einverständnis und Recht am Bild von Protagonisten erneut einfordern, wenn ich meine verfassten Artikel auf meiner Webseite veröffentliche?

Was bringt das Portal Torial für mein Selbstmarketing?

Einmal mehr bemerkenswert waren die unterschiedlichen Nischen, in denen freie Journalisten heute tätig sind, auch wie versucht wird, die größtenteils unterirdischen Honorare bei Tageszeitungen mit besser bezahlten Tätigkeiten auszugleichen.

Wir nehmen auf: Die Themen Crowdfunding, Verhandlung mit Auftraggebern, Geld verdienen mit Blogs interessieren die Freien. Wir werden dazu thematische Stammtische organisieren. Vorher aber wird es weitere Kennenlern-Stammtische in wechselnden Städten unserer Region geben.

Notiert euch: An einem Mittwochvormittag Ende März/Anfang April macht das nächste Freischreiber-Frühstück in Mannheim Station (Location wird noch genannt).

Alle freien Journalisten in der Rhein-Neckar-Region laden wir herzlich ein. Bringt Kolleginnen und Kollegen mit sowie aktuelle Themen.

Auf bald beim Freien-Stammtisch in Mannheim!

Frisch, frei, Frühstück? Du bist freier Journalist oder Freischreiber in Rhein-Neckar? Komm am Mittwoch, 22. Februar mit nach Speyer.

Diesmal zum Frühstück um 10 Uhr im Museumscafé des Historischen Museums der Pfalz (im Forum/Atrium, Innenraum des Museums). Zugang ist ohne Museumseintritt möglich http://museum.speyer.de/informationen/besuch-service/museumscafe/. Adresse Domplatz 4, Parken könnt Ihr am Parkplatz „Festplatz“ in Laufweite. Bus fährt ab dem Bahnhof alle 20 min zur Haltestelle Domplatz/Museum.

Bringt gern freie Kolleg*innen aus Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Speyer & ringsum mit (auch die, die keine Freischreiber sind).

Thema: Netzwerken! Wie machst du das? Welcher Kollegen- und Bekanntenkreis, welches Netzwerk, welche Mitgliedschaft nützt was?

Zusagen bitte bis 19. Februar. Bringt eure freien Kollegen mit (auch wenn sie keine Freischreiber sind).

Schöne Grüße,

Katja Edelmann und Michael Rappe

erreichbar unter orga-rhein-neckar@freischreiber.de

E-Mail-Verteiler Rhein-Neckar: Schreibt uns eine Mail, wenn Ihr regelmäßig Infos und Einladungen bekommen möchtet.

 

Nächste Termine in der Region

März-Stammtisch Rhein-Neckar: Zeitmanagement! Wie machst du das? Spontan oder Wochenplan?

April-Stammtisch Rhein-Neckar:Verhandeln! Wie machst du das? Deine beste und schlechteste Erfahrung beim Verhandeln?

29. April 2017 Freischreiber-Tag in Frankfurt

Hallo Freischreiber*innen in der Region Rhein-Neckar,

am 24. Januar werden wir den ersten Freischreiber-Regionalstammtisch für Rhein-Neckar eröffnen. Wir wollen Freischreiber und Journalisten-Freunde zwischen Frankfurt und Stuttgart zu einem Regionalkreis zusammenführen. Kommt zahlreich und bringt eure Kolleg*innen mit.

Wann: Dienstag, 24. Januar 2017 um 20 Uhr

Wo: Speyer Innenstadt, im Makerspace ArtMe in der Wormser Str. 44 (Eingang Hagedorngasse, wo im Hof der Eingang ist). Parkplätze stehen ringsherum zur Verfügung.

Kosten: Wir werden in der für uns reservierten Location eine Theke mit kostengünstigen Getränken haben. Daher haben wir mit dem Wirt eine Spende vereinbart, um bei den Kosten für die Location beizutragen.

Beim ersten Stammtisch wollen wir uns kennenlernen und beim Freischreiber-Speeddating unsere geschäftlichen Nischen, Bedürfnisse und Themen kennenlernen.

Bitte sagt uns bis Sonntag, 22. Januar Bescheid, ob ihr dabei seid! Antwort gern an orga-rhein-neckar@freischreiber.de

Wir freuen uns und hoffen auf ein gutes Grüppchen live in Speyer. Falls ihr Fragen oder Ideen habt, fragt uns gern.

Schöne Grüße,

Katja Edelmann und Michael Rappe