Hier geht es direkt zur Anmeldung für Freischreiber*innen.

Für unsere Mitglieder stellen wir hier exklusiv die Videos unserer 10-Jahres-Sause online.

Das Passwort lautet jeweils: 10 Jahre Freischreiber

Hier seht ihr das ganze Abendprogramm mit Keynote von Crowdspondent, Grußwort von Tabea Rößner, Himmel- und Höllepreisverleihung. Besonders zu empfehlen: Der Freischreiber-Blues, den Bommi extra für uns geschrieben hat (Minute 55):

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Hier geht es zu den Mitschnitten zweier Workshops:

„Podcasts machen“ mit Freischreiber Jens Mayer:

Das Audio-Medium Podcast erfreut sich seit einigen Jahren auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Ein Trend, der mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist und zu einem täglich wachsenden Angebot für HörerInnen führt. Das Schöne dabei: Mehr als einen Computer mit Internetzugang braucht man eigentlich nicht, um selbst zum Broadcaster zu werden und selbst einen eigenen Podcast zu starten. Lohnt sich das auch für Freischreiber? Wie geht man vor? Was gilt es zu beachten? Kann man damit Geld verdienen? Ein kleiner Basis-Crashkurs mit Tipps und Beispielen aus der Praxis.

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„Unabhängige Finanzierung“ mit Lisa Altmeier und Steffi Fetz (Crowdspondent), Mirko Drotschmann (MrWissen2Go) und Stefan Niggemeier (Übermedien), Moderation: Freischreiber Jens Mayer:

Durch Modelle wie Crowdfunding oder werbefinanzierte Social-Media-Plattformen haben sich neue Möglichkeiten für Journalisten ergeben, ihre Arbeit unabhängig von Verlagen und Sendern finanzieren und publizieren zu können. Welche Chancen bieten sich dadurch tatsächlich? Was muss beachtet werden? Wie findet man UnterstützerInnen und behält sie? Und: Lohnt sich der ganze Aufwand wirklich? Der Workshop stellt drei erfolgreiche Projekte aus den letzten Jahren vor.

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Viel Spaß beim Ansehen!

12. Dezember 2018

 

Selbstorganisation, Recherchieren, Texte schreiben und editieren

Freie Journalisten brauchen effiziente Werkzeuge. Als Soloselbständige müssen sie sich selbst organisieren und verwalten, sie müssen flexibel und mobil einsatz- und arbeitsfähig sein, meist über mehrere Geräte und Plattformen hinweg. Das gilt für Themenentwicklung, Akquise und Recherchen ebenso wie fürs Transkribieren, Schreiben und Editieren ihrer Beiträge. Eine wichtige Rolle kommt heutzutage den Apps zu, mit denen man seinen digitalen Werkzeugkasten bestücken sollte.

Auf dem Prüfstand stehen Apps wie f4/f5, iA Writer, OmmWriter und weitere.

Unser Referent ist Freischreiber-Mitglied Henry Steinhau aus Berlin.

Zeit: Montag, 27. August 2018, um 19:30 Uhr (bitte pünktlich sein)

Ort: Klippkroog, Altona, Große Bergstraße 255

ACHTUNG: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: hamburg-orga@freischreiber.de Nichtmitglieder zahlen 10 Euro Eintritt.

Wir Journalistinnen und Journalisten kommunzieren jeden Tag via E-Mail, arbeiten mit Smartphone, Laptop, Messangern. Doch wie kriegen wir unsere Kommunikation abhörsicher? Das wollen wir im European Centre for Press and Media Freedom bei einem kleinen Abendseminar zum Thema „Digitale Selbstverteidigung – Verschlüsseln für Journalisten“ erfahren.

Wann: 16. Mai 2018, 18 Uhr
Wo: European Centre for Press and Media Freedom SCE mbH, Menckestraße 27, Leipzig – Gohlis Süd
Wie: Unten an der Tür (ECPMF) klingeln und dann bis unter das Dach die Treppe hochsteigen.

Programm: Nach einer kurzen Begrüßung durch Jane Whyatt vom ECPMF in englischer Sprache beginnt der Vortrag „Digitale Selbstverteidigung“ vom Leipziger Verein „Privatsphäre-Leipzig e.V.“. Rainer Rodewald wird uns erst einen Überblick geben und dann haben wir noch Zeit für „hands on“. Dafür muss er wissen, mit welchen Betriebssystemen die TeilnehmeiInnen und Teilnehmer arbeiten. Bringt also eure Rechner mit.

Kosten: Wir stellen eine Spendenbox auf, in die jede etwas für Referenten und das ECPMF dalassen kann.

Einen Beamer haben wir noch nicht. Wer einen hat oder besorgen kann, der melde sich bitte.

Anmeldung bitte bis zum 11. Mai an denise.peikertATgmail.com. Schreibt bitte auch, mit welchem Betriebssystem ihr anrückt. Danke!

Verhandeln von einem echten Experten lernen: Michael Obert, seit 20 Jahren sehr erfolgreich als freier Journalist in der Welt unterwegs und Gründer der Reporter-Akademie. Gleich an zwei Abenden wird er uns Einblick in seinen großen Verhandlungs-Erfahrungsschatz geben – in einem Verhandlungs-Crashkurs!

In Kooperation mit der torial.academy.

Innerhalb von drei Stunden bekommt ihr von ihm Impulse,

  • wie ihr den Wert eurer eigenen Leistung bestimmt,
  • welche Rolle eure persönliche Haltung zu Geld dabei spielt,
  • wann der ideale Zeitpunkt fürs Verhandeln ist
  • wie ihr ein Gespräch über Geld taktisch klug aufbaut,
  • wie ihr euer Minimum festlegt, den handelsüblichen Preis herausfindet
  • und und und

Üben werden wir es dann gleich an Ort und Stelle.

Und wenn noch genügend Zeit ist, werden wir uns mit Michael Obert auch über die Möglichkeiten von Mehrfachverwertungen unterhalten.

-> am 28. März, 18 bis 21 Uhr, in Köln im “As if Records” (Brüsseler Straße 92, 50672 Köln, http://www.as-if-records.com/)

Freischreiber zahlen für den Crashkurs nur läppische 10 Euro. Für Nicht-Mitglieder beträgt der Eintritt 50 Euro – aber aufgepasst: Wer noch am Seminarabend den Mitgliedsantrag ausfüllt, bekommt nach seiner Aufnahme in den Verband die Differenz von 40 Euro erstattet. Bitte unbedingt anmelden, die Plätze sind begrenzt!

Verhandeln von einem echten Experten lernen: Michael Obert, seit 20 Jahren sehr erfolgreich als freier Journalist in der Welt unterwegs und Gründer der Reporter-Akademie. Gleich an zwei Abenden wird er uns Einblick in seinen großen Verhandlungs-Erfahrungsschatz geben – in einem Verhandlungs-Crashkurs!

In Kooperation mit der torial.academy.

Innerhalb von drei Stunden bekommt ihr von ihm Impulse,

  • wie ihr den Wert eurer eigenen Leistung bestimmt,
  • welche Rolle eure persönliche Haltung zu Geld dabei spielt,
  • wann der ideale Zeitpunkt fürs Verhandeln ist
  • wie ihr ein Gespräch über Geld taktisch klug aufbaut,
  • wie ihr euer Minimum festlegt, den handelsüblichen Preis herausfindet
  • und und und

Üben werden wir es dann gleich an Ort und Stelle.

Und wenn noch genügend Zeit ist, werden wir uns mit Michael Obert auch über die Möglichkeiten von Mehrfachverwertungen unterhalten.

-> am 27. März, 18 bis 21 Uhr, in Leipzig im Café/Restaurant „Telegraph“ (Dittrichring 18-20, 04109 Leipzig, http://cafe-telegraph.de)

Freischreiber zahlen für den Crashkurs nur läppische 10 Euro. Für Nicht-Mitglieder beträgt der Eintritt 50 Euro – aber aufgepasst: Wer noch am Seminarabend den Mitgliedsantrag ausfüllt, bekommt nach seiner Aufnahme in den Verband die Differenz von 40 Euro erstattet. Bitte anmelden, die Plätze sind begrenzt!

Honorare verhandeln, korrekte Steuersätze abrechnen oder einfach mal fragen, wie andere Mitglieder die Sache mit der leidigen Akquise machen? Wir laden euch zum Mittagspausen-Webinar ein. Ein Angebot für alle, die neu bei Freischreiber sind oder vielleicht noch nicht so lange im Beruf und noch tausend Fragen zum professionellen Freischreibertum im Kopf haben.

Die Kolumne von Freischreiberin Silke Burmester im Deutschlandfunk (BurAGENDA-2017) und eure Reaktionen darauf haben uns mit der Nase darauf gestoßen, dass wir als Verband uns noch ein bisschen mehr um den Freischreiber-Nachwuchs kümmern sollten. Genau das wollen wir mit verschiedenen Angeboten tun. Es gibt bereits ein Mentoring-Programm (gerade läuft die erste Runde), es gibt mit Freienbibel und eBook (Wie machst du das?) eine Menge Basisinfos für erfolgreiches Freischreibertum, wir starten bald einen eMail-Kurs mit den wichtigsten Tipps und Tricks für Einsteiger und Auffrischer (Infos dazu in Kürze), Webinare im Archiv (zum Beispiel zum Thema Honorare verhandeln oder Elevator-Pitchoder Web-Recherche) und regelmäßigen Austausch mit anderen Freischreiberinnen und Freischreibern bei den Treffen unserer Regiogruppen und bei Slack.

Um herauszufinden, was euch junge, neue oder auch jung gebliebene Mitglieder umtreibt und erste Fragen auch direkt zu beantworten, die euch unter den Nägeln brennen, treffen wir uns am

Donnerstag, 14.12.
um 12 Uhr

in einem Webinar-Raum bei eztalks. Mit dabei sind Gabriele Meister, Steve Przybilla (beide im Freischreiber-Vorstand) und Yvonne Pöppelbaum (Freischreiber-Büro). Wer mitmachen möchte, melde sich für den ersten Termin bitte per Mail an. Schickt gerne auch schon Fragen und Themen-Vorschläge für weitere Webinare. Wir verschicken anschließend Mini-Anleitung und Zugangslink zum Webinar-Raum.

Wir freuen uns auf euch!

Nur Mut! Traut euch, ein Medienstartup zu gründen. Wie man das am besten macht, erklärt Frederik Fischer beim nächsten Webinar der torial.academy in der Reihe „Trends im Journalismus 2016“.

Gründen ist einfach geworden. Für nahezu jede gute Idee gibt es inzwischen passende Förderprogramme. Der Weg vom Prototypen zum nachhaltigen Geschäftsmodell bleibt dagegen schwer, denn der deutsche Markt ist klein und hart umkämpft. Im fünften Webinar bekommt ihr einen Überblick über alle relevanten Förderprogramme und Investoren, die speziell Medienmachern dabei helfen, Ideen in Produkte zu verwandeln. Referent Frederik Fischer erzählt euch von seinen Erfahrungen, unter anderem in den Bereichen Marketing und Finanzierungsstrategien und dem Umgang mit dem Scheitern.

Referent: Frederik Fischer, Technologiejournalist und Chefredakteur von piqd. Geht seit seinem Studium in Aarhus, Amsterdam, London und Washington, einem Startup (tame.it) und vielen Stunden Berichterstattung, der Frage nach, wie sich die Öffentlichkeit durch das Netz verändert. Wer bestimmt, was relevante Informationen sind? Wie stellen wir sicher, dass relevante Informationen noch eine Öffentlichkeit erreichen? Wie können Alternativen zu Facebook, Twitter und Co. aussehen?
Frederik unterrichtet an der Hamburg Media School den Master-Studiengang Digital Journalism und ist Mitherausgeber von Vocer, einem Think Tank für Medieninnovationen und journalistische Nachwuchsförderung.


Moderation: Pauline Tillmann von Deine Korrespondentin
05. September um 19 Uhr

Ankündigung ansehen:

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Online-Webinar in Adobe Connect:
http://proj.adobeconnect.com/torial_academy
bitte als Gast eintreten

Aufzeichnung ansehen:

 

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In Kooperation mit

führt die torial.academy eine mehrteilige Webinarreihe durch, die sich in jedem Termin einem Aspekt neuen journalistischen Arbeitens widmet. Die ein bis eineinhalbstündigen Webinare bestehen aus einem 20-30 minütigen Vortragsteil sowie anschließender Diskussion. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Das Webinar wird aufgezeichnet.

Facebook-Event

Um einen kurzen Film in professioneller Qualitität zu drehen, zu schneiden, zu vertonen und online zu stellen, braucht man nur noch ein Smartphone oder iPad. Dadurch ergeben sich für Reporter ganz neue Möglichkeiten.

Für Kollegen, die bisher mit Text und Bildern oder fürs Radio gearbeitet haben, ist das „mobile reporting“ eine Chance, ihre Geschichten künftig um bewegte Bilder zu ergänzen: Als flexibles Ein-Mann-Team, dessen Equipment in die Hosentasche passt.

Angeleitet von einem Profi (Max von Klitzing, freeeye.tv), werdet ihr während des Freischreiber-Workshops euren ersten kleinen Film produzieren. Der Schwerpunkt liegt auf den praktischen Übungen. Der Referent wird aber auch eine Einführung ins Storytelling und Kameraeinstellungen geben sowie zusätzliches Equipment (externes Mikro, Aufstecklinsen u.ä.) vorstellen, das je nach Filmprojekt sinnvoll sein kann.

Das Seminar kostet 60 Euro und findet am Mittwoch, den 5. Oktober von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen von freeeye.tv (Neue Gröningerstr. 10, 20457 Hamburg) statt.

Für die Teilnahme wird ein Smartphone oder iPad benötigt sowie eine App, die bereits vor dem Workshop installiert sein sollte. Informationen dazu erhalten die Teilnehmer mit der Anmeldebestätigung. Jeder kann gerne das Equipment mitbringen, was er schon hat (Mikrofon, Stativ etc.). Empfehlenswert ist auch ein Stift mit Gummispitze für das präzise Schneiden der Videos auf dem Display.

Bitte, gebt bei Eurer Anmeldung eure Mitgliedsnummer an und das Gerät, mit dem ihr während des Workshops arbeiten werdet.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Freischreiber beschränkt. Anmeldung bei  Eva Augsten ( mail-at-evaaugsten.de); Anmeldeschluss ist der 12.9.; Nachrücker von er Warteliste werden ab dem 24.9. informiert, falls Plätze frei werden.

Wer mag, kann sich hier den Mitschnitt vom letzten torial.academy-Webinar zum Thema mobile reporting ansehen.

 

Trimedial arbeiten mit dem Smartphone – wie funktioniert Mobile Reporting? Antworten hat Tabea Grzeszyk beim nächsten torial.academy-Webinar in der Reihe „Trends im Journalismus 2016“.

Wie kann ich bei (Auslands-)recherchen mit dem Smartphone Fotos, Audios und Videos aufnehmen? Welche Programme gibt es und was gilt es beim trimedialen Arbeiten zu beachten? Das vierte Webinar vermittelt journalistische Grundlagen mit dem Schwerpunkt Videoproduktion: Planung und Umsetzung von audio-visuellem Content mit mobilen Endgeräten, Bildaufbau, Kameraführung, Technik und Software, goldene Regeln sowie Tipps & Tricks, wenn’s schnell gehen muss und trotzdem handwerklich professionell produzierte Beiträge umgesetzt werden sollen.

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Referentin: Tabea Grzeszyk arbeitet als freie Journalistin für öffentlich-rechtliche Medien (Deutschlandradio, RBB, ZDF / 3sat) und ist Mitgründerin der Journalistenplattform hostwriter.org. Sie unterrichtet „International Journalism“ an der Hochschule Hannover. Zuvor hat sie Kulturwissenschaft, Theaterwissenschaft und kulturelle Kommunikation in Berlin studiert und im Anschluss ein trimediales Volontariat an der Electronic Media School in Potsdam-Babelsberg absolviert.

Moderation: Pauline Tillmann von Deine Korrespondentin
Termin: 15. August um 19 Uhr

Online-Webinar in Adobe Connect:
http://proj.adobeconnect.com/torial_academy
bitte als Gast eintreten

In Kooperation mit

führt die torial.academy eine mehrteilige Webinarreihe durch, die sich in jedem Termin einem Aspekt neuen journalistischen Arbeitens widmet. Die ein bis eineinhalbstündigen Webinare bestehen aus einem 20-30 minütigen Vortragsteil sowie anschließender Diskussion. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Das Webinar wird aufgezeichnet.

Facebook-Event

Die Aufzeichnungen der Webinare findet ihr hier.

Und hier noch die Ankündigung für das nächste Webinar am 5.9.

 

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