Du träumst von deinem eigenen Podcast? Du hast eine Idee, aber weißt nicht, wie und wo du anfangen sollst? Du hast Bock auf’s Podcasten, aber du fühlst dich erschlagen von all den verschiedenen Mikrofonen, Programmen und Plattformen? Damit bist du nicht allein.

Komm zum Stammtisch unserer Auslandsfreien zum Thema „Podcast-Einstieg“:

Zu Gast ist Freischreiberin Sarah Tekath. Sie hat in 2021 mit dem Podcasten begonnen und wird dir in einer Stammtisch-Stunde erklären, welche Basics du brauchst, was wichtig ist und wie du dich durch das riesige Technikangebot arbeitest. Es wird eine Präsentation geben, aber auch genug Zeit, um Fragen zu stellen.

Zu Sarahs Arbeit:

Ihr eigener Podcast ist AmsterDames, aber sie hat auch unter anderem Wellbeing Wardrobe gemacht für das Europäische Umweltamt und Stark für Frauen, 25 Folgen zu Frauenberatungsstellen in Deutschland.

Du steigst gerade ins Thema Bewegtbild ein oder bist schon Jahrzehnte dabei? Dann komm zu unserem Treff der Fernsehfreien:

Wir tauschen uns ganz unverbindlich aus. Welche Produktionsfirma zahlt wie viel? Was macht eine gute Fernsehreportage aus? Wie gründe ich selbst eine Produktionsfirma? Und welche Regeln kann ich festlegen, nach denen ich arbeite?

Wir freuen uns über Diskussionen und Anregungen. Für Mitglieder und (Noch-) Nicht-Mitglieder. Du möchtest kein Treffen der Fernsehfreien mehr verpassen? Trag dich hier auf unserem Verteiler ein.

Liebe Freischreiber:innen in Schleswig-Holstein, wir gründen eine neue Regiogruppe vor eurer Haustür. Zum Gründungstreffen laden wir herzlich ein:

Über Deutschland verteilt gibt es bereits elf regionale Freischreiber-Gruppen. Sie sind wichtig, weil der Austausch und das Vernetzen zwei unserer stärksten Werkzeuge auf dem Markt des freien Journalismus sind.

Unsere Leute in Schleswig-Holstein mussten bisher nach Hamburg fahren, um sich unseren Regios dort anzuschließen. Oder bei Treffen der Provinz-Gruppe digital Kolleg:innen treffen. Das ändern wir mit der neuen Schleswig-Holstein-Connection.

Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf euch!

(Wer am Donnerstag keine Zeit hat, kann notfalls auch am Freitag um 16 Uhr unsere Vorstandsmitglieder Eva und Johannes im Freya-Frahm-Haus antreffen.)

:Freischreiber lohnt sich – das wissen unsere Mitglieder am besten. Denn hier im Verband sind wir Solo-Selbstständigen viele statt allein. Bei Slack oder den Regionaltreffen leihen wir einander unsere Ohren und Schultern. Wir geben Tipps, wenn Kolleg:innen neue Kunden ansprechen wollen, Honorare verhandeln müssen, sich mit der VG Wort herumärgern. Wenn die Technik hakt oder wir Hinweise dazu suchen, wie wir uns fördern lassen können. Das Tandem-Programm bietet Erfahrungsaustausch sogar im Eins-zu-eins-Modus. Und wenn wir trotzdem in einer Sackgasse stecken, bitten wir den :Freischreiber-Anwalt um eine Einschätzung der Lage.

Nicht zu vergessen: Nachdem torial leider vergangenes Jahr in Schwierigkeiten geraten ist, haben wir unsere Website erweitert, damit Freischreiber:innen ihre besten Arbeiten hochladen können. Als Mitglied präsentierst du dich jetzt auf freischreiber.de mit einer digitalen Visitenkarte.

Natürlich wirkt :Freischreiber auch nach außen. Der Verband findet in Verlagen und Sendern, in den Medien und in der Politik Gehör. Das hat sich bei unserer 15-Prozent-Kampagne für höhere Honorare gezeigt; das zeigen die vielen Interviews, die unsere Vorstände geben, die Podien, auf die wir eingeladen werden; das zeigen auch die Anfragen aus Ministerien, Gesetzesentwürfe zu kommentieren.

Trotz allem sind wir eher klein. Zu klein zum Beispiel, um selbst einen Presseausweis ausgeben zu dürfen. Mehr Mitglieder würden unseren Verband auch finanziell auf stabilere Füße stellen. Eine erste Zielmarke ist darum die 1000. Nun bist du gefragt: Sprich Kolleg:innen an, mach Werbung für das Schnellboot unter den Journalistenverbänden! Wir sind schließlich die einzigen, die sich ausschließlich für freie Journalist:innen einsetzen.

Dein Engagement für :Freischreiber lohnt sich immer, aber jetzt besonders:

Für jedes neue Mitglied, das du wirbst und das im Februar 2024 einen Mitgliedsantrag stellt, schenken wir dir einen Gutschein im Wert von 49 Euro für eines unserer Webinare – das Angebot ist groß und wächst ständig weiter. MehrfachverwertungSteuer-ABC für Freie, „Besser schreiben mit KI“ oder Masterclass Recherchepodcast? Für jeden sollte etwas dabei sein, Wünsche für Webinar-Themen nehmen wir auch gern an. Soweit noch ein Platz zu haben ist, hast du die freie Wahl.

Hast du jemanden überzeugt, schick uns eine Nachricht. Sobald der Aufnahmeantrag vorliegt, senden wir dir den Gutschein nach Hause. Und wer das 1000. Mitglied wirbt, erhält eine extragrüne Überraschung.

Bist du frisch im Ausland und grübelst darüber, welchen Medien du deine Ideen anbieten kannst? Möchtest du ein Thema mehrfach verwerten, weißt aber nicht wie? Beschäftigst du dich immer mit demselben Schwerpunkt und suchst nach frischem Input?

Bring deine Fragen, aktuellen Recherchen und Ideen mit zu unserer internationalen Redaktionskonferenz! Teile dein Wissen und hol dir Feedback.

  • Treff der Auslandsfreien
  • Mi., 24. Januar, 13-14 Uhr dt. Zeit, Zoom

Meld dich hier verbindlich (und mit Klarnamen) an.

Wir freuen uns auf dich! Deine Orga-Team der Auslandsfreien: Katharina Wojczenko (Bogotá) und Elisa Kautzky (Paris)

Wir laden dich 2024 dazu ein, mit uns Tandem zu fahren. Dich mit anderen freien Journalist:innen über „das erste Buch“ auszutauschen. Und in der Stadt der roten Rosen (na?) KI mit deinem Job im Journalismus zu vereinen. Bist du dabei? Hier kommen einige unserer Termine für die ersten Monate des Jahres 2024:

Andrea Mertes

18. Januar: VG Wort-Sprechstunde

Am 31. Januar blinkt mal wieder die Meldefrist der VG Wort rot im Kalender. Bis zu diesem Datum müssen deine Meldungen u. a. für die Bereiche Presse, Hörfunk, Fernsehen, Sprachtonträger und Video eingegangen sein. Damit du das richtig anstellst und von Ausschüttungen profitierst, haben wir Freischreiberin Andrea Mertes in unsere digitale Mittagspause eingeladen. Mehr dazu liest du hier.

25. Januar: KI-Makerday

KI und freier Journalismus, an der Schnittstelle kommst du nicht mehr vorbei. Team tactile.news begleitet dich deshalb in Lüneburg vom strukturierten Prompten bis zum zum Bauen von KI-Tools, die deinen Arbeitsalltag vereinfachen. Wir benutzen ChatGPT, Dall-E, Midjourney, Voiceflow – und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die Tools selbst benutzt. Hier gibt es mehr Infos dazu.

Bis 31. Januar: Bewirb dich fürs Tandem

Unterstützung beim Start als Freie:r, beim Quer- oder Wiedereinstieg gesucht? Unser Mentoringprogramm bringt dich mit einer erfahrenen Kollegin oder einem erfahrenen Kollegen zusammen. Bewirb dich bis zum 31.1.24 für die neue Runde!

Verena Carl

12. Februar: Bücher, Verlage, Honorare

Lohnt sich Bücherschreiben überhaupt, und wenn ja, wann? Wie finde ich eine Agentur, und warum brauche ich die? Diese und weitere Fragen beantwortet Freischreiberin Verena Carl in unserer digitalen Mittagspause. Hier geht es zur Registrierung.

15. März: Steuer-ABC für freie Journalist:innen

Den Überblick über die Steuererklärung zu bewahren, ist als Freelancer besonders schwierig. Welche Unterlagen muss ich einreichen? Habe ich Vorteile als Kleinunternehmer? Und kriege ich als freie Journalistin den ganzen Steuerkram alleine hin – oder muss eine Steuerberaterin her? Dieses Webinar gibt einen Überblick über die wichtigsten steuerlichen Pflichten als freie Journalist:in, sowohl für Berufseinsteiger:innen als auch für Erfahrenere geeignet. Zur Anmeldung hier entlang, bitte.

9. April: Recherchepodcast

In dieser Masterclass geben die Freischreiberinnen Pia Stendera und Lena von Holt Einblicke in ihre Arbeit am Podcast „Boys Club – Macht und Missbrauch bei Axel Springer”. Die Journalistinnen führen dich über ihre Roadmap zum Endprodukt, von der Idee bis zur Veröffentlichung. Natürlich kannst du außerdem alle Fragen zu Podcasts im Allgemeinen und zu „Boys Club“ im Besonderen mitbringen. Mehr Infos gibt es hier.

Das war nur ein Ausschnitt unserer Termine in den ersten Monaten des Jahres. Alle Daten findest du hier. Wir freuen uns auf dich!

Du hast gerade ein Journalismus-Studium abgeschlossen und Lust aufs Arbeiten im Ausland? Braucht man da nicht ein Volontariat? Oder zumindest ein paar Jahre Redaktionserfahrung?

Nicht unbedingt. Sophia Boddenberg berichtet als freie Journalistin aus Chile und anderen Ländern Lateinamerikas für Print, Online, Radio und TV – und das ganz ohne Volo. Schon während des Journalistik-Studiums in Eichstätt ging sie fürs Auslandsemester nach Chile, absolvierte in der Hauptstadt Santiago im Anschluss noch einen Master in Sozial- und Politikwissenschaft – und ist geblieben.

Bei unserem Dezember-Stammtisch wird Sophia zu Gast sein und gemeinsam mit uns über den journalistischen Einstieg im Ausland diskutieren. Was braucht es an Erfahrung, Kontakten, Vorbereitung? Welche Themen eignen sich für den Einstieg? Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein:

  • 28.12.23, 19.30 Uhr, Zoom

Meld dich hier verbindlich (und mit Klarnamen) an. Wir freuen uns auf dich!

In dieser Masterclass geben Pia Stendera und Lena von Holt Einblicke in ihre Arbeit am Recherchepodcast „Boys Club – Macht und Missbrauch bei Axel Springer”. Die beiden freien Journalistinnen führen euch über ihre Roadmap zum Endprodukt, von der Idee bis zur Veröffentlichung. Sie lassen einen Blick hinter die Kulissen zu, auf Umwege und Hürden. Natürlich könnt ihr außerdem alle Fragen zu Podcasts im Allgemeinen und zu „Boys Club“ im Besonderen mitbringen.

Wie setzten wir als freie Journalist:innen in einem Podcast komplexe Projekte um, ohne dabei verloren zu gehen – oder jemanden zu verlieren? So viel vorab: Nicht jeder Umweg ist umsonst.

In dieser Masterclass geben Pia Stendera und Lena von Holt Einblicke in ihre Arbeit am Recherchepodcast „Boys Club – Macht und Missbrauch bei Axel Springer”. Die beiden freien Journalistinnen führen euch über ihre Roadmap zum Endprodukt, von der Idee bis zur Veröffentlichung. Sie lassen einen Blick hinter die Kulissen zu, auf Umwege und Hürden. Natürlich könnt ihr außerdem alle Fragen zu Podcasts im Allgemeinen und zu „Boys Club“ im Besonderen mitbringen.

Termin:

  • Dienstag, 9. April 2024, 10-12 Uhr, Zoom
  • Podcast-Erfahrungen sind für diese Masterclass keine Voraussetzung.

Dozentinnen:

Pia Stendera ist Reporterin, Autorin und Podcast-Host. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Macht in unterschiedlichen Kontexten wirkt – immer mit dem Ziel, tief recherchierte Geschichten so zu erzählen, dass sie Gehör finden. Besondere Aufmerksamkeit erhielt sie für den Spotify Original Podcast „Boysclub – Macht und Missbrauch bei Axel Springer” und ihre Berichterstattung zum rechtsextremen Attentat von Halle.

Lena von Holt ist freie Journalistin in Berlin und beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Machtfragen, insbesondere mit Feminismus und Demokratie. Sie berichtet für Medien wie den Deutschlandfunk, ZEIT und The Guardian aus dem In- und Ausland. In Text und Audio erzählt sie Geschichten, die bewegen. Zuletzt für den Spotify Original-Podcast „Boys Club – Macht und Missbrauch bei Axel Springer”.

Kosten & Anmeldung:

Freischreiber:innen zahlen 29 Euro und melden sich hier an.

Begrenztes Kontingent für Mitglieder von wpk, Reporter-Akademie, freelens, weltreporter, ndm: 49 Euro

Externe: 89 Euro. Bitte meldet euch als Nicht-Mitglieder inklusive Anschrift im Büro an.

Storno-Bedingungen:

Sagst du die Teilnahme an einem Seminar bis zu sieben volle Tage vor dem Termin ab, erstatten wir die Kursgebühren vollständig. (Findet ein Seminar bswp. an einem Freitag statt, kann in der Vorwoche bis inklusive Donnerstag abgesagt werden.) Sagst du die Teilnahme innerhalb von weniger als sieben Tagen vor dem Seminartermin ab, erstatten wir die Kursgebühren vollständig, wenn wir den Platz anderweitig vergeben können. Das ist der Fall, wenn es eine Warteliste für das Seminar gibt und der oder die Nachrückende tatsächlich teilnehmen kann. Du kannst als Teilnehmende:r, sollte es keine Warteliste geben, auch selbstständig nach Ersatz suchen. Kann der Platz nicht an jemand anderen vergeben werden, musst du die Kursgebühren vollständig begleichen.

Fotos: Livia Kappler

Eigentlich müsste man sich mit KI mal beschäftigen. Die Kolleg*innen prompten alle schon fleißig. Hab’ ich gar keine Zeit für. Außerdem schreibe ich lieber selbst. Erkennst du dich wieder? Dann laden wir dich herzlich zum KI-Makerday für Freischreiber nach Lüneburg ein. 

Termin: Donnerstag, 25. Januar 2024, 9.30-17 Uhr

Ort: Utopia, Katzenstraße 1A, 21335 Lüneburg

Anmeldung: Freischreiber:innen melden sich hier exklusiv für 199 Euro an.