Ist ein „gezeichneter Journalismus“ möglich? Wie lässt man Protagonist:innen in Blasen sprechen? Welche Möglichkeiten bietet das Medium? Freischreiberin Ramona Seitz und ihr Kollege Guillaume Amouret laden ein zum Kaminabend: „Comic-Journalismus“.

In einer kleinen Präsentation beleuchten Ramona und Guillaume zunächst den Ursprung des Mediums, sein Potenzial und seine Vielfältigkeit. Sie zeigen Beispiele und berichten aus eigener Erfahrung, wie Comic-Journalismus sich gestalten lässt: Ramona etwa anhand ihrer Multimedia Graphic Novel über Albinismus in Subsahara Africa.

Anschließend öffnen sie die Runde; bringt Fragen mit und steigt in die Diskussion ein.

Als Host ist Vorstandsmitglied Elisa Kautzky aus Paris dabei. Wir freuen uns auf euch!

Beim Verhandeln ist eigentlich alles ganz einfach: Je besser du verhandelst, umso besser für dich – und für alle anderen Freien. Denn mit Dumping-Honoraren ist am Ende niemandem geholfen.

Soweit die Theorie. In der Praxis aber tun sich viele immer noch schwer damit, mehr Geld zu fordern, nachzuverhandeln oder einfach „nein“ zu sagen. Du musst nicht jede Kröte schlucken!

Das hat auch Niclas Seydack in seinen ersten Berufsjahren erfahren. Der freie Reporter schreibt unter anderem für das SZ-Magazin, die Zeit und den Spiegel und hat sich einen Namen als harter Verhandler gemacht. Wie er aus Fehlern gelernt hat und wie er vorgeht, erzählt er bei diesem digitalen Kaminabend.

Im Anschluss bleibt noch genügend Zeit für Nachfragen und Austausch.

Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich unter provinz-orga@freischreiber.de an.