Volker Kühn

 


Als Autor befasse ich mich mit Ökonomie, Ökologie und dem vermeintlichen Widerspruch von beidem. Ich suche Antworten, wie die Klimawende gelingt, in Unternehmen und im Alltag. Als Blattmacher entwerfe ich Konzepte für Magazine (gedruckt und online), die ich als Redaktionsleiter mit meinem Netzwerk aus freien Journalisten, Layoutern und Infografikern betreue. Als Ghostwriter und Lektor arbeite ich an Sachbüchern. Als studierter Historiker und Politikwissenschaftler vertiefe ich mich leidenschaftlich gern in (zeit-)geschichtliche Themen.


Ich habe bei der Braunschweiger Zeitung volontiert, als Blattmacher für die Financial Times Deutschland gearbeitet und als Textredakteur für die internationalen Ausgaben von GEO.


Für die Rheinische Post und die Nordwest-Zeitung habe ich Magazine entworfen, die große Wirtschaftsthemen aus einer regionalen Perspektive erzählen. Ich betreue Online- und Printmagazine.


Als seinerzeit erster Praktikant von 11 Freunde habe ich Kaffeekochen gelernt.


 

Schwerpunkte

Wirtschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Magazin-Konzepte, Reportagen und Features, Kommentare und Glossen, Recherche und Interviews, Lektorat und Redigatur. Themengespür, Stilsicherheit und viel Erfahrung in der Blattmacherei. Nervenstärke, wenn die Deadline naht.

Medien

Print, Online, Buch