Vera Deleja-Hotko

Rechtsextremismus, Soziale Bewegungen, Flucht/Migration
Österreich, Griechenland, Westafrika

Schwerpunkte

Politik / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Soziale Bewegungen, Rechtsextremismus, Westafrika



Arbeitsproben

Just wanna have Fon
Entscheidungen werden vielerorts getroffen, oft genug am Telefon mit Mama. Auch Bonaventure Dossous Mama verweist gern auf ihre Lebenserfahrung, um ihm wichtige Ratschläge zu erteilen. Mit einem Unterschied: Seine Mutter schickt Sprachnachrichten, die er manchmal nicht versteht. Dann muss...
Auf die Plätze, fertig, los
Im Oktober soll gewählt werden: Während Wien in vielerlei Hinsicht als Mustermetropole gilt, wächst auch hier die soziale Ungleichheit, erst recht durch COVID-19. Eine neue linke Partei will das thematisieren. Viel Platz für linke Forderungen am Wiener Rathausplatz: Coronabedingt...
Mach mal langsam
Timelines und Nachrichtenseiten waren in den vergangenen Monaten mit einem Thema gefüllt: der Corona-Pandemie. Es ging um Infektions-, aber auch Wirtschaftszahlen. Wie katastrophal es ist, dass sie schrumpft, las man. Nur: Wäre es eigentlich so schlimm, wenn die Wirtschaft nach der Pandemie nicht...