Tomma Schröder

Freie Wissenschaftsjournalistin seit 2009 für verschiedene Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nebenbei tätig für das Max-Planck-Institut für demografische Forschung, Rostock.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Ozeane / Umwelt



Arbeitsproben

Mehr Sicherheit für Pflegekinder - Stolpersteine für eine wichtige Reform
Familie Jensen, wie wir sie nennen, sitzt am Tisch und schaut sich Bilder von Joey an. Der kleine Junge, auch er heißt eigentlich anders, wurde seiner leiblichen Mutter wegen Kindeswohlgefährdung weggenommen und direkt danach zu den Jensens gebracht. Er war damals wenige Wochen alt. Drei Jahre...
Sechs Enigmas aus der Ostsee geborgen: was Archäologen sagen
Detailansicht öffnen Enigma-Chiffriermaschine aus dem 2. Weltkrieg (Foto: Florian Huber/picture alliance/dpa/submaris) Von Tomma Schröder Wer häufiger mit einem Boot auf dem Meer unterwegs ist, kennt diesen Moment: Irgendein Ding fällt über die Bordwand, ist noch einen Augenblick zum...
Versprechen der Bioökonomie - Das Gleiche in Grün?
"Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen Und schrien sich zu ihre Erfahrungen Wie man schneller sägen könnte..., Unser Leben ist meistens laut, schnell und voll. Voller Termine, voller Arbeit, voller Dinge. Doch Anfang des Jahres wurde es plötzlich leiser. Leerer. Langsamer. ...und fuhren...