Stephanie Hügler

Wie bleiben wir gesund? Wie wollen wir leben?

Stephanie Hügler arbeitet als freie Wissenschafts-, Medizin- und Reisejournalistin in München. Für Magazine, Online-Medien und Fachzeitschriften schreibt sie über Medizin, Psychologie, Bildung und Gesellschaft, Ethik, Gesundheitspolitik und -ökonomie sowie interkulturelle Themen und Reisen. Das Schreiben und Redigieren von Artikeln und Pressemitteilungen übernimmt sie ebenso wie die Konzeption und Redaktion von ganzen Zeitschriften, Newslettern, Beilagen und Broschüren.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Medizin, Wissenschaft , Gesellschaft, Gesundheitsökonomie und -politik, Geschichte und Zukunft, Porträts, Reportagen, Internationales, England, Russland



Arbeitsproben

Prävention: Heute investieren, morgen profitieren
Unser derzeitiges Gesundheitssystem handelt in der Regel erst dann, wenn der Patient schon krank ist. Doch Prävention lohnt sich - das zeigt ein Projekt der Integrierten Versorgung im Schwarzwald – das „Gesunde Kinzigtal“.
(K)ein Ort zum Sterben
Kay-Michael Meißner hat keinen Job wie jeder andere. Er arbeitet als Physiotherapeut auf der Palliativstation am Münchner Universitätsklinikum Großhadern und behandelt dort Menschen, die nicht wieder gesund werden.
DAAD-Preisträger im Porträt: Marin Bukov
Wenn Marin Bukov spricht, dann spricht er mit seinem ganzen Körper. Es ist nicht so, dass der 24-jährige Bulgare übertrieben wild gestikuliert. Aber man merkt ihm das südeuropäische Temperament schon an. Die Augen leuchten, er lacht viel, beugt sich im Gespräch vor und zurück; seine Ausstrahlung...