Steffen Daniel Meyer

Ihr Experte für Europäische Politik, Wirtschaft und Kultur

Mein großes Thema ist Europa. Europa ist die Chance, Nationalgrenzen zu überwinden und uns von kleinstaatlichen Ideen zu trennen. Europa als Idee könnte - wenn sie funktioniert - als Vorbild für andere Regionen in der Welt dienen, sodass diese sich ebenfalls vernetzen und Kriege ökonomisch unsinnig erscheinen - und so ihr Entstehen verhindert wird.

Ich habe einen Bachelor in Journalistik und schreibe gerade meine Abschlussarbeit für den Master in "Europäische Kultur und Wirtschaft". Ich war Gast auf mehreren Podiumsdiskussion zum Thema Europa (u.a. vom Institut für Auslandsbeziehungen) und beschäftige mich mit meinem Projekt "WTF is Europe?" auf ganz eigene Weise mit dem Thema.

Meiner Ansicht nach braucht es eine Europäische Öffentlichkeit. Das sagen zwar die meisten Journalisten, aber die meisten Journalisten haben leider keine Ahnung von der EU, interessieren sich nicht dafür, plappern nur einmal gehörte Kritik nach und wollen auch gar nicht daran mitwirken, eine europäische Öffentlichkeit aufzubauen. Ich will nicht nur reden, sondern etwas dafür tun. Auch wenn es leider viel zu wenig Leute derzeit interessiert.

Schwerpunkte

Politik / Wirtschaft

Besonderer Fokus

Europa, EU



Arbeitsproben

Satire: Bewerbung als NSA-Pressesprecher
...Schon als Kind habe ich meine Nachmittage damit verbracht, am Telefonhörer zu hängen und die Gespräche meiner großen Schwester zu belauschen...
Satire: Das geheime Redaktionsprotokoll
7 Uhr: Mitarbeiter knien 23 Mal vor Miniatur-Pyramide nieder 8 Uhr: Abgleich aller Daten mit der CIA. Nicht übermittelte Daten werden manuell auf US-Server hochgeladen ...[siehe Bild]
Steffens UNIversum - die Kolumne zum Studentenleben
Seit 5 Jahren schreibe ich eine wöchentliche Kolumne für EinstiegABI. Hier die Beschreibung der Redaktion: "Unser Blogger Steffen wäre um ein Haar von den Staubflusen erschlagen worden, die sich in seinem Zimmer angesammelt hatten, während er wochenlang an seiner Bachelor-Arbeit schrieb....