Stefanie Hardick

Wissenschaftsjournalistin

Als Journalistin mit erstklassiger Ausbildung und 25 Jahren Erfahrung produziere ich für Sie Texte und redaktionellen Content. Fundiert, mit Blick für die Zusammenhänge und Liebe zum Detail. Besonders gerne schreibe ich über Geschichte und Wissenschaft. Egal, ob Interview, Feature, Reportage oder Porträt: Ich vermittle auch komplizierte Themen zielgruppengerecht, verständlich und unterhaltsam. Für Zeitungen, Magazine, Websites und Social Media.


Weil ich leidenschaftliche Historikerin bin, beginnen meine Recherchen oft mit der Frage: „Warum hat es sich so und nicht anders entwickelt?“ Aus meinem Interesse an Entscheidungsprozessen entstehen dann persönliche und bewegende Texte. Mich fasziniert die Motivation von WissenschaftlerInnen, die oft krummen Wege ihres Erkenntnisgewinns und der Nutzen, der sich daraus für uns alle ergibt.  „Wissenschaft“ und „Geschichte“ sind für mich keine Ressorts, sondern Ressourcen, mit denen wir unsere Gesellschaft verstehen und unsere Zukunft gestalten können.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Gesellschaft