Silke Jäger

Gesundheitsjournalismus.


Ich arbeite seit 2010 hauptberuflich als freie Journalistin. Meine journalistische Perspektive entwickelte sich aus meiner vorhergehenden Berufspraxis als Ergotherapeutin: lösungsorientiert denken, von vorhandenen Ressourcen ausgehen, den Menschen mit seinen Wünschen, Bedürfnissen, Werten und Widersprüchen in den Mittelpunkt stellen.


Ich schreibe Analysen, Features, Reportagen, Interviews und Service-Artikel – meistens für Onlineformate, regelmäßig auch für Printmagazine und gelegentlich für den Hörfunk. Dabei versuche ich wissenschaftliche Erkenntnisse mit gesellschaftlichen und individuellen Blickwinkeln zusammen zu bringen. Immer geht es in irgendeiner Form um Gesundheit.


Im Jahr 2020 zählte mich die Redaktion des medium magazins zu den 10 wichtigsten Wissenschaftsjournalist:innen.



 

Schwerpunkte

Wissenschaft / Medizin

Besonderer Fokus

Medizin, Gesundheit, Gesundheitspolitik

Auftraggeber

NDR, RiffReporter, Krautreporter, Gesundheit & Gesellschaft, Berliner Ärzt:innen, pulsplus

Sprachen

Deutsch, Englisch

Medien

Print, Online, Podcast