Sigrid März

Wissenschaft einordnen | erklären

Von Biotech bis Geflügel



Journalismus


Ich schreibe über:


→ Forschung & Biotech
→ Medizin & Gesundheit
→ Umwelt & Klima
→ Familie & Gesellschaft
→ Vögel


Ich schreibe für:


Quarks.de, MedWatch, Laborjournal, Perspective Daily




Wissenschaft


Promotion – Zellbiologie/Immunologie
Studium: Zellbiologie
→ MSc – Biophysik
→ BSc – Genetik




 

Schwerpunkte

Wissenschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Biotech, Medizin, Vögel



Arbeitsproben

Was steckt hinter der angeblichen Krankheit „HPU
Vor etwa zwanzig Jahren tauchte in Deutschland ein Krankheitsbild auf: Die angebliche Stoffwechselkrankheit „Hämo-Pyrrollaktam-Urie“, kurz HPU. Doch für seine Existenz gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Betroffene zahlen dennoch viel Geld für vermeintlich notwendige Therapien und...
Darum sind Rothaarige außergewöhnlich
Rote Haare sind selten. Die Farbe ist nicht nur auffällig – sie verrät auch etwas über das Krebsrisiko und Schmerzempfinden ihres Trägers.
Wird das Wasser knapp?
Bisher gibt es genug Wasser in Deutschland. Damit das so bleibt, ist die Politik gefragt – aber auch jeder von uns.