Sarah Bioly

Mein Name ist Sarah Bioly und ich bin Journalistin. Aufgewachsen bin ich in einer Dorfidylle, umgeben von Bergen und Kühen, im Allgäu. München war damals für mich die große Stadt – unerreichbar, lebendig, voller neuer Eindrücke. Dort wollte ich hin. Nach dem Abitur studierte ich in München Philosophie und Soziologie. In den Semesterferien reiste ich durch Osteuropa und lies mich von den Menschen mit ihren Geschichten bezaubern. Unterwegs verliebte ich mich neu in die Dorfidylle, die Berge, die Kühe, von denen ich damals weg wollte und merkte: Das Land ist ein Sammelsurium an Geschichten. Ich besuchte die Zeitenspiegel-Reportageschule und der Spruch von dem Zeitenspiegel-Mitgründer Günter Dahl wurde mein Leitfaden. Ein Reporter des Lebens. Einer, der weiß, dass auf einem Quadratmeter Schrebergarten mehr Wunder zu finden sind, als mancher Reporter auf einem Kontinent findet.“ Seitdem verfasse ich vor allem Porträts und Reportagen über Gesellschaft und Umwelt. Ich liebe es, Geschichten dort zu suchen, wo man sie nicht vermutet: in der Provinz.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Wissenschaft, psychische Krankheiten, Reportage, Porträt

Medien

Print, Horfunk, Online, Podcast