Regine Glaß

Journalistin in Schweden

Frischer Wind auf Deutsch und Schwedisch im Norden

Als freie Journalistin, Autorin und Übersetzerin lebe ich seit Dezember 2019 in Göteborg, Schweden. Geografisch liegt die zweitgrößte Stadt Schwedens gut zwischen Oslo, Stockholm und Kopenhagen, thematisch bin ich in feministischen, politischen und Stadtentwicklungsthemen angesiedelt. Dafür führe ich Interviews, reise für Reportagen, analysiere am Schreibtisch und verwandle Bilder in Sprache.


Wandern kenne ich: Geboren bin ich in Ostdeutschland, aufgewachsen in Franken, die Uni habe ich in Berlin besucht, den Berufseinstieg dort gewagt und in Sachsen-Anhalt volontiert. Danach habe ich als Tageszeitungsredakteurin und Reporterin gearbeitet.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Reise

Besonderer Fokus

Feminismus, Politik, Stadtentwicklung, urbane Kultur.

Medien

Print, TV, Horfunk, Online, Podcast