Philipp Eins

EINS.STUDIO

Podcasts, digitale Formatentwicklung und Trainings.

Philipp Eins arbeitet seit 15 Jahren als Journalist, Digital Content Creator und Business Trainer in Berlin. Er entwickelt Podcasts und digitale Formate, gibt Workshops und Medientrainings. Davor hat er mehrere Jahre in den Redaktionen von Deutschlandfunk Kultur und Tagesspiegel gearbeitet. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin war er Lehrbeauftragter für Wirtschaftskommunikation. Er ist Absolvent der Reportageschule Reutlingen und des Masterstudiums Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sein aktuelles Buch "Podcasts im Journalismus" erschien bei Springer VS Wiesbaden.

Schwerpunkte

Wirtschaft / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Podcast, Digitale Formate, Konzeption, Training



Arbeitsproben

Agenda Podcast
Es sind bewegte Zeiten für Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Was bewegt, darüber sprechen wir im Agenda Podcast mit unseren Gästen. Wie lassen sich die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Krise meistern? Wie kann die Versorgung mit Strom und Gas nach dem Umstieg auf Erneuerbare...
German Liebe - Wie liebt dieses Land?
German Liebe fragt sich: Wie liebt Deutschland? Um Antworten zu finden, reist Reporterin Andrea Hanna Hünniger quer durch Deutschland. Das Team von EINS.STUDIO hat diesen Podcast mitproduziert.
Arbeitswelten - ein Podcast der IG Metall
Vom Metallarbeiter zum Callcenter-Assistenten, vom Ingenieur bis zur Textilarbeiterin - die Arbeitswelten der Mitglieder in der IG Metall sind vielfältig und überraschend. Von den Menschen in der IG Metall Berlin, Brandenburg und Sachsen erfahren wir, wie sich ihre Jobs in einer sich wandelnden...