Nora Voit

Ich bin freie Journalistin, lebe und arbeite in München. Nach einem Germanistik Studium in Wien habe ich die Deutsche Journalistenschule in München besucht. Seitdem schreibe und texte ich frei für u.a. DIE ZEIT, DER SPIEGEL, fluter, funk und ikone media – über Machtmissbrauch und psychische Gesundheit, Medien und (Pop)-Kultur, Kulinarik und Mensch-Tier-Beziehungen. Für die 2021 im ZEIT Dossier erschienene Recherche zu den Arbeitsbedingungen in der Sternegastronomie wurde ich gemeinsam mit meiner Kollegin Maria Christoph für den Theodor-Wolff-Preis nominiert und mit dem Axel Springer-Preis, dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis, dem Willi-Bleicher-Preis und dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Medien

Besonderer Fokus

Machtmissbrauch, (psychische) Gesundheit, Kultur & Medien, Kulinarik, Mensch-Tier-Beziehung