Nora Lessing

Autorin & Sprecherin

Text & Ton





Schwerpunkte

Wissenschaft / Kultur

Medien

Print, Horfunk, Online, Podcast

Arbeitsproben

article | Nora Lessing

„Studenten reisten aus ganz Europa an, um seine Vorlesungen zu hören“

Unter den Denkern westlicher Prägung zählt er zu den ganz großen, wird in einem Atemzug genannt mit Platon, Aristoteles und Kant: Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Aufgewachsen in einem bürgerlichen Haushalt im Stuttgart des späten 18. Jahrhunderts, studierte er Theologie, verfasste im privaten Studierzimmer lange Abhandlungen wie die „Phänomenologie des Geistes" (1807), die zu seinen einflussreichsten Schriften zählt.
article | Nora Lessing

Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte der Quantenforschung

Zehn Spitzenwissenschaftler aus dem Ausland sind auf einer Festveranstaltung am Dienstagabend in Berlin mit dem höchstdotierten Forschungspreis Deutschlands ausgezeichnet worden: der Alexander von Humboldt-Professur. Unter den Preisträgern ist auch Prof. Dr. Arno Rauschenbeutel, der ab sofort am Institut für Physik der Humboldt-Universität forschen wird.
video | Nora Lessing

Verbraucherzentrale Bayern (Sprachaufnahme)

Wie zeigt die Verbraucherzentrale Bayern in ihrem von Studio36 konzipierten und produzierten Erklärfilm. Auf sympathische Weise führt ein Charakter durch den Film und sorgt so für eine anschauliche und verständliche Erläuterung der Inhalte. Zurück zur Übersicht
article | Nora Lessing

Sie sind der Knaller

Einige sorgen für verführerischen Duft, andere bringen lästige Fressfeinde zur Strecke: Mehr als 100.000 sekundäre Pflanzenstoffe haben Forscherinnen und Forscher bislang entdeckt. In Gemüse und Obst erfüllen sie vielfältige Funktionen. Wie wirkt sich ihr Verzehr auf den Menschen aus? Das untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max Rubner-Institut in Karlsruhe. (S.10-13)
taped | Nora Lessing

Klinikinformationssystem DRV (Sprachaufnahme)

Die Digitalisierung stellt viele Unternehmen intern vor kommunikative Hürden. Wie können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Change Prozess teilhaben? Für die Deutsche Rentenversicherung Bund haben wir einen Erklärfilm produziert, der die Digitalisierung greifbar macht.
article | Nora Lessing

Entschieden für die Endlichkeit

Konsequenter kann man die Idee der Trennung von Körper und Geist eigentlich nicht in ein Produkt umsetzen. Im Silicon Valley des 21. Jahrhunderts hat sich der Geist gleichsam des Körpers entledigt, „leben" Algorithmen ohne Verfallsdatum auf immer neuen, verschleißenden Festplatten.
article | Nora Lessing

„Demokratie ist ein Mitmachsport!“

Im Vorwahlkampf zur US-amerikanischen Präsidentschaftswahl hatte sich Sanders zwar Hillary Clinton geschlagen geben müssen. Nichtsdestotrotz setzen er und seine Anhänger sich weiterhin mit Nachdruck für ein Amerika ein, das in der Wirtschafts- und vor allem Sozialpolitik umdenken müsse: „Lassen Sie mich darüber sprechen, was zur Hölle in den USA derzeit los ist", begann der Politiker.
article | Nora Lessing

Die Kunst des Forschens, das Forschen der Kunst

Der Technologiepark Adlershof im Herbst. Glänzende Neubauten, die Türen der Hightech-Unternehmen und Institute verschlossen, kaum Spazierende. Wer das Gelände eilig durchquert, verkennt es leicht als rein funktionalen Ort, „Technik auf der grünen Wiese", wie der Lichtkünstler Nils Schultze sagt.
article | Nora Lessing

Wie machen Sie die Genschere besser?

Du kommst hier nicht rein! Mithilfe von CRISPR/Cas-Systemen schützen Bakterien ihr Erbgut davor, von Krankheitserregern verändert oder zerstört zu werden. Den Mechanismus des bakteriellen Abwehrsystems hat die Biotechnologie übernommen: Sie nutzt Systeme - auch Genscheren genannt - um gezielt Erbgut zu verändern, etwa bestimmte DNA-Sequenzen zu entfernen oder einzufügen.
message | Nora Lessing

Ehemaliger Fraunhofer-Direktor: Mit fremden Federn geschmückt

Der Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige Direktor des Fraunhofer-Instituts für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen in Euskirchen, Hans Werner Gottinger, steht unter Plagiatsverdacht. Er soll mehrfach umfangreiche Textstellen aus fremden Arbeiten in seinen Publikationen verwendet haben.
article | Nora Lessing

Das Beste aus beiden Welten

Es werde Licht! Ohne Optoelektronik sind viele Elemente des modernen Lebens gar nicht denkbar. Dank ihr leuchten Laptopbildschirme, lassen sich Filme auf Blu-ray ansehen und Steuererklärungen mit Laserdruckern ausdrucken. Doch wie bei vielen Dingen im Leben gibt es auch in punkto Optoelektronik noch Luft nach oben: So sind etwa anorganische Solarzellen aus Silizium bislang noch recht bruchempfindlich und wenig nachhaltig.
article | Nora Lessing

Die perfekte Balance

Indem wir meditieren, bringen wir unser Gehirn ins Gleichgewicht und steigern unsere Leistungsfähigkeit. Dass das selbst bei Meditationsanfängern der Fall ist, haben Forscher des Leibniz-Instituts für Neurobiologie (LIN) in Magdeburg kürzlich im Rahmen einer Studie gezeigt. Mit Hilfe einer komplexen Messreihe konnten sie nachweisen, dass sich das Gehirn Meditierender einem Zustand optimaler Informationsverarbeitung annähert.