Nora Belghaus

Reporterin für Print- und Multimediajournalismus

Jahrgang 1988. Gelebt ein Jahr in Ecuador, ein Jahr in Kolumbien. Studium der Sozial- und Kulturanthropologie in Wien und Berlin.


Ausbildung an der Reportageschule Zeitenspiegel, Hospitanzen bei den Dokumentarfilmern Uli Stelzner (iska cine) und Peter Heller (filmkraft).


Seit 2017 Reporterin für Print und Multimedia-Journalismus, mit Vorliebe für Langstrecken zu Gesellschaftsthemen und sozialer Gerechtigkeit, im In- und Ausland.


Stipendiatin der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (Medienpreis 2019) und der Oxfam Stiftung (Recherchestipendium 2019).


Seit 2019 für die taz im Teilzeit-Einsatz. Bis August 2021 als Chefin vom Dienst und Nachrichtenchefin, Editorin im "taz-folgt-dem-Wasser"-Projekt und Reporterin im internationalen Rechercheverbund „Europe's Far Right“, der zuletzt zur Corona-Protestbewegung recherchierte. Seit August 2021 im Team für Langstrecken der taz am wochenende.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Politik

Besonderer Fokus

Reportagen, Features, Print, Multimedia, Lateinamerika



Arbeitsproben

Liebe in Zeiten der Desinformation
Ein Mann hat in der Pandemie seine Frau an die Verschwörungsszene verloren. Lange kämpfte er darum, sie zurückzuholen in seine Wirklichkeit – ohne Erfolg. Trotzdem fand das Paar einen Weg, zusammenzuhalten. Was macht der Verschwörungsglaube mit der Liebe? Simon* sieht müde aus. Zugleich...
Hass aus 3.000 Kilometern
Der kurdischstämmige Politiker Civan Akbulut erhält Morddrohungen im Internet. Er ist nur eines von vielen Opfern. Taz-Recherchen führen in die Türkei. Es ist ein kühler Freitagabend im August, als Civan Akbulut zum ersten Mal auch in der analogen Welt bedroht wird. Akbulut, 21 Jahre alt,...
„Ich wollte kein Zuckerbäckerwerk“
Als sie ihren Mann verlassen wollte, erlitt er einen Schlaganfall. Gabriele von Arnim blieb und pflegte ihn. Nach seinem Tod schrieb sie ein berührendes Buch. Ein Gespräch über Egoismus in der Liebe und das, was bleibt Als sie ihren Mann verlassen wollte, erlitt er einen Schlaganfall....