Nico Schäffauer

Unterwegs im Ländle, bei den Göttern und auf den Bergen

Trimediathlet

Als freier Journalist bin ich sowohl im Fernseh-, Hörfunk-, als auch im Printbereich tätig. Gerne gebe ich auch Seminare zu Themen Videojournalismus, MoJo (Mobile Journalism). Auch freue ich mich über Anfragen aus dem Bereich Corporate Publishing.


Aktuelle Auftraggeber:


SWR Fernsehen
seit Okt. 2020: Sendung "Treffpunkt"
(Redaktion "regionale Unterhaltung)


Okt. 2018-Sept. 2020:  "SWR Aktuell", "Landesschau BW" und "SWR4 Tübingen"


P.M. Fragen&Antworten
seit Feb. 2020: (Schwerpunkte: Geschichte und Kultur)


Athesia Kalenderverlag
seit. Feb. 2021:  Co-Autor für den Kalender "Einstein für Quantendilettanten
(Schwerpunkt: Astronomie)


 

Schwerpunkte

Wissenschaft / Kultur

Besonderer Fokus

Geschichte (z.B. Geschichte des Alpinismus / Bergtourismus, Griechische Mythologie), Kulturwissenschaft, regionale Unterhaltung



Arbeitsproben

Ferien im Freizeitpark: Holiday Park
Beiträge zur Verpflegung (ab 15:08) und der Geschichte des Holiday Parks (ab 20:08)
Grillen für jeden Geschmack
Mein Beitrag über Darko Morava, der aus Boilern und Alufelgen Grills und Smoker macht. (ab 12:35)
Foodtrucks - Kochprofis auf Rädern
Beitrag über den "Herr von Schwaben" (ab 24:55)