Mirjam Ratmann

Nach meinem Volontariat beim fluter-Magazin und bei der Bundeszentrale für politische Bildung, habe ich mich in den freien Journalismus gewagt. Seit Anfang 2022 konnte ich für verschiedene Auftraggeber:innen wie den WDR, den Deutschlandfunk, den ZEIT Verlag sowie die Süddeutsche Zeitung arbeiten - und hatte dabei meistens auf die Lebensrealität junger Menschen im Blick.


Inzwischen setze ich als Reporterin für die WDR-Lokalzeit regelmäßig multimediale Reportagen um und schreibe als Autorin für Ippen Media tagesaktuelle lokale Nachrichten auf. Daneben verfasse ich für fluter.de und ZEIT Online Feature, Interviews und Portraits und bin als Autorin für die bpb und Table.Media tätig.


 


 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Lokales

Besonderer Fokus

Erwachsen werden, politische Bildung, soziale (Un)gerechtigkeit, mental health

Auftraggeber

fluter, fluter.de, ZEIT Online, ZEIT Campus, WDR Lokalzeit.de, Bundeszentrale für politische Bildung, Table.Media, Ippen.Media

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Medien

Print, Horfunk, Online, Podcast