Michael Stang

Journalist, Moderator

Seit 2005 arbeite ich als Wissenschaftsjournalist in Köln, meist geht es um Wissenschaft und ihre enge Verzahnung mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Wissenschaft, Recherche



Arbeitsproben

13 Jahre nach 9/11. Bei den Anschlägen auf das World Trade Center vom 11.09.2001 starben über 2.700 Menschen. Bis heute arbeiten Rechtsmediziner daran, Opfer zu identifizieren.Radiofeature über die schwierige Identifizierung. Radiofeature bei Leonardo im WDR5 ...
In mir wohnt ein Neandertaler
Die Biotechnikfirma 23andme will ihren Kunden Einblicke in deren Genkonstellation verschaffen. Unser Autor hat’s ausprobiert. http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/gentests-in-mir-wohnt-ein-neandertaler-12769536.html
Alle meine Ahnen - Das Erbe der Frühmenschen in uns
Als vor knapp 30.000 Jahren die Neandertaler ausstarben, verblieb mit Homo sapiens nur noch eine Menschenart auf der Erde. Nie zuvor seit Beginn der Menschheit war dies der Fall. Doch sind wirklich alle Frühmenschen restlos ausgestorben? Nein, denn heute noch lassen sich im Erbgut vieler Menschen...