Melanie Öhlenbach

Nachhaltige Texte und Workshops

Moin!


Ich bin ausgebildete Fachjournalistin und Tageszeitungsredakteurin für Print und Online. Seit September 2017 arbeite ich wieder freiberuflich als Journalistin und Dozentin. Meine Schwerpunkte sind Garten und Nachhaltigkeit.


Journalistische Texte


Ob kurzweilige Beiträge für Magazine, lesenswerte Korrs für Agenturen oder SEO-Content für Websites: Ich schreibe Texte, die Informationen verständlich vermitteln und unterhalten.


Zu meinen Auftraggeber*innen gehören unter anderem dpa Themendienst, Bremen Eins, Nordwest-Zeitung und Pflanzenfreund.


Arbeitsproben finden Sie in meinem Torial-Profil.


Blog


Bei Kistengrün blogge ich über meinen urbanen Mini-Garten. Mehr als 50 Sorten Gemüse, Kräuter, Obst, Blumen und Wildpflanzen wachsen auf meinem Balkon.


Gerade mal sechs Quadratmeter groß, reicht der Platz eigentlich nie. Denn jede Saison entdecke ich aufregende neue und alte Sorten: blaue Kartoffeln, unverwüstlichen Schnittknoblauch, essbare Chrysanthemen und, und, und.


Bücher


Als alleinige Autorin und in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen schreibe ich gerne Bücher und Ratgeber. Bislang erschienen sind:


Grüner geht's nicht. Nachhaltig gärtnern auf dem Balkon. KOSMOS, Januar 2021


Mein Stadtbalkon. KOSMOS, Januar 2020. Ausgewählt für den „Ökologischen Rucksack 2020“ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur


Osterholz: Das Revier der Gegensätze; Vahr: Wo die Vahraonen schön wohnen. In: 23 x Bremen: Der schnelle Führer durch alle Stadtteile. Bremer Tageszeitungen AG, 2010


Als Autorin vertritt mich die Michael Meller Literary Agency.


Radio und Podcast


"Grüner wird‘s nicht" heißt es freitags ab 11 Uhr bei Bremen Eins. In der Radiosendung gebe ich Tipps fürs nachhaltige Gärtnern.


In Sachen Balkongarten war ich auch schon bei Deutschlandfunk Nova und FluxFM, im SPIEGEL-Podcast "Smarter Leben" sowie der "NWZ Gartenzeit" zu hören.


Vorträge und Workshops - inhouse und online


Mein Wissen gebe ich gern in Vorträgen, Seminaren und Online-Workshops weiter. Die Themen: Blogkonzeption, SEO und Schreiben für Blog und Website.


Zu meinen Auftraggeber*innen gehört unter anderem die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.


 

Schwerpunkte

Umwelt / Ernaehrung

Besonderer Fokus

Garten, Nachhaltigkeit