Matthias Kreienbrink

Schwerpunkte

Gesellschaft / Kultur

Besonderer Fokus

Bühne, Games, Queer



Arbeitsproben

Gaming und Glaube: Gott im Game
Schon seit meiner Kindheit spiele ich Videospiele und erkundete dabei riesige Kirchen, sah Kruzifixe und Zeichen der Hoffnung, ich erlebte unzählbare Heilsgeschichten. Zwei Welten, die für viele nicht zusammenpassen: Gaming und Göttliches - dabei sind Videospielwelt und religiöse Symbolik längst...
Queere Männlichkeit:
Männlichkeit ist komplex. Das merken vor allem die, die nicht so ganz ins gängige Männlichkeitsbild zu passen scheinen, das durch Medien, Künste, Religion und auch Wissenschaft über Jahrhunderte entstanden ist. Insbesondere queere Männer erleben Irritationen, Anfeindungen, Unbehagen im Umgang mit...
Internethit: Das ist der 88-Jährige, der einen Aushang machte, um bei
Social-Media-Phänomen Der 88-Jährige, der einen Aushang machte, um beim Videospielen weiterzukommen "Wer hat Erfahrung mit Playstation-4?": Dieses Hilfegesuch eines 88-Jährigen ging in den sozialen Netzwerken viral. Unser Autor hat den Mann getroffen, der durch "Skyrim" seine Schmerzen...