Mathias v. Hofen

Wirtschaft und Politik sind für mich extrem spannende Themen, für die ich mich seit Langem begeistere. Ganz besonders da, wo es zu Schnittstellen zwischen diesen beiden Bereichen kommt wie in der internationalen Handels- und Wirtschaftspolitik, den Finanzmärkten und der staatlichen und privaten Vorsorge. Zugleich faszinieren mich die Länder Osteuropas und Asiens, in die ich regelmäßig reise.


Ich habe nach meinem Studium viele Jahre in der Versicherungswirtschaft und im Verlags- und Mediensektor gearbeitet und bin seit sechs Jahren freier Journalist. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe.

Schwerpunkte

Wirtschaft / Politik

Besonderer Fokus

Finanzen; internationale Handelspolitik; Wirtschaft in Osteuropa und Asien



Arbeitsproben

Lieferkettenprobleme und die Explosion der Rohstoffpreise
Darstellung der Probleme, die Corona bei den internationalen Lieferketten verursacht hat. Auch die massiven Preiserhöhungen bei Rohstoffen wie Stahl, Aluminium, Holz sowie Verpackungen werden im Text analysiert. Ebenso die Probleme im Frachtbereich
Kasachstan. Interessen Chinas und Russlands. Hintergründe des Aufstands.pdf
Was steht hinter den schweren Unruhen in Kasachstan? Welche Rolle spielte Expräsident Nasarbajew und waren Islamisten am Aufstand beteiligt? Welche wirtschaftlichen und politischen Interessen haben China und Russland?
Bulgarien.Das unterschätzte Balkanland
Bulgarien: Wirtschaft, Geschichte, Politik, Investitionsmöglichkeiten, Lebenshaltungskosten