Mathias v. Hofen

Wirtschaft und Politik sind für mich extrem spannende Themen, für die ich mich seit Langem begeistere. Ganz besonders da, wo es zu Schnittstellen zwischen diesen beiden Bereichen kommt wie in der internationalen Handels- und Wirtschaftspolitik, den Finanzmärkten und der staatlichen und privaten Vorsorge. Zugleich faszinieren mich die Länder Osteuropas und Asiens, in die ich regelmäßig reise.


Ich habe nach meinem Studium viele Jahre in der Versicherungswirtschaft und im Verlags- und Mediensektor gearbeitet und bin seit sechs Jahren freier Journalist. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe.

Schwerpunkte

Wirtschaft / Politik

Besonderer Fokus

Finanzen; internationale Handelspolitik; Wirtschaft in Osteuropa und Asien



Arbeitsproben

Neue Seidenstraße, Krieg: Chinas Pläne geraten durcheinander
Der Krieg in der Ukraine hat direkte Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Speziell die deutsche Wirtschaft, die bereits durch die Corona-Krise angeschlagen und derzeit massiv von der Lieferketten-Problematik betroffen ist, könnte durch die blutigen Ereignisse im Osten Europas endgültig in die...
Lieferkettenprobleme und die Explosion der Rohstoffpreise
Darstellung der Probleme, die Corona bei den internationalen Lieferketten verursacht hat. Auch die massiven Preiserhöhungen bei Rohstoffen wie Stahl, Aluminium, Holz sowie Verpackungen werden im Text analysiert. Ebenso die Probleme im Frachtbereich
Hintergründe des Ukrainekonflikts. Januar 2022
Lage in der Ukraine Anfang 2022. Hintergründe des Dauerkonflikts in der Ostukraine.