Martin Theis

Schwerpunkte

Gesellschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Reportagen, Klimawandel, Integration, Subkultur



Arbeitsproben

UND NUN ZUM KLIMA
ZDF-Meteorologe Özden Terli versucht, ein breites Publikum über die Klimakrise zu informieren. Damit will er ein Gegengewicht zur Propaganda der Ölindustrie bilden. Er bekommt Shitstorms und Auszeichnungen.
BEI DEN VERGESSENEN
Im unwegsamen Süden Kameruns lebt die indigene Bevölkerung abgeschnitten von medizinischer Versorgung. Der Schweizer René Stäheli bringt Hilfe in die Waldcamps - und muss dort gegen Krankheiten kämpfen, die in anderen Teilen der Welt niemand mehr kennt.
AM WASSER GEBAUT
Der deutsche Geowissenschaftler Klaus Jacob warnt die Stadt New York seit Jahrzehnten vor den Folgen des steigenden Meeresspiegels. Seit der Flutkatastrophe durch Supersturm Sandy hören ihm auch die Mächtigen zu. Jacob sagt, sie müssten wertvolle Küstengebiete aufgeben und anfangen, die Stadt...