Madeleine Janssen

Studium der Politikwissenschaft, Anglistik & Interkultureller Wirtschaftskommunikation in Jena und Wrocław.

2013/2014 Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule (35. Lehrgang).
Praktische Stationen: Stern (Wissen-Ressort), Sächsische Zeitung, Dogs, SPIEGEL (Multimedia-Redaktion/iPad).

Stipendiatin der Robert-Bosch-Stiftung in Warschau ("Medien-Mittler"). Danach freie Journalistin in Hamburg/Berlin für u.a. SPIEGEL ONLINE, Emotion, Stern, Psychologie und Leben.

Schwerpunkte

Politik / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Deutsch-polnische Beziehungen, Rechtsextremismus



Arbeitsproben

Michael Roth:
Polen und Ungarn verabschieden sich von der Demokratie, die EU reagiert mit Worthülsen. Das soll sich jetzt ändern. Europastaatsminister Michael Roth rüstet gegen die Autokraten auf.
Europa-Legende Juncker: So muss man mit Trump umgehen
Jean-Claude Juncker ist ein Urgestein der Europäischen Union. Er hat sogar den US-Präsidenten gebändigt. Wie er das macht und was er jetzt von den Deutschen erwartet.
Obama-Berater fällt vernichtendes Urteil über Trump-Wahlkampf
US-Präsident Donald Trump feuert seinen Wahlkampfmanager. Kurz vor der Wahl sieht das nach einem hektischen Manöver aus. Was bringt das? Ein früherer US-Wahlkämpfer weiß es.