Lena Högemann

Autorin, Podcasterin, Journalistin

Ich arbeite als Autorin, Podcasterin und freie Journalistin in Berlin, digital und dort, wo mich meine Aufträge hinführen. Ich schreibe u.a. für den Tagesspiegel und den evangelischen Pressedienst über verschiedene Familienthemen, Vereinbarkeit, Feminismus insgesamt und soziale Fragen. Ich arbeite thematisch an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Politik.


Als Podcasterin hoste ich einen Podcast zum Sachbuchschreiben ("@frauhoegemann schreibt ein Buch"). Mein erstes Sachbuch, an dem ich gerade schreibe, ist ein ehrliches Buch über Geburten.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Politik

Besonderer Fokus

Geburt, soziale Gerechtigkeit, Feminismus, Vereinbarkeit



Arbeitsproben

Gewalt unter der Geburt. Das scheint wie ein Widerspruch in sich, ist doch die Geburt eine absolut intime und herausfordernde Situation im Leben einer Frau. Da sollte sie die beste Unterstützung und den Zuspruch bekommen, den sie braucht. Dennoch: Viele Frauen berichten davon, dass sie unter der...
Meine Tochter geht in die erste Klasse. Am Samstag direkt nach Beginn der Herbstferien kommt die erste Mail. Die Eltern eines Jungen in ihrer Klasse schreiben an alle Eltern: Ihr Sohn hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Es ist eine Woche her, dass der Berliner Senat die Maskenpflicht an...
Die große Wohnung im Vorderhaus ist hell und modern eingerichtet. In der geräumigen Wohnküche stehen zwei Tische, in der Ecke ein Regal mit Pinseln, Farben und Büchern. Auf den Tischen sind Schalen mit Obst und Schokoriegeln verteilt. Am Herd steht eine Frau und kocht. Heute Abend gibt es...