Lena Högemann

Autorin, Podcasterin, Journalistin

Ich schreibe über das, was uns prägt: Geburt, Kinder, Geld.

Ich schreibe als Journalistin über das, was uns prägt: Geburt, Kinder, Geld.


Meine Artikel erscheinen auf Zeit online, in Magazinen wie stern, Emotion, Eltern, Spektrum Gesundheit und in Tageszeitungen wie Tagesspiegel, Berliner Zeitung, Stuttgarter Zeitung und den Zeitungen des RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Was Frauen bei der Geburt ihres Kindes erleben und was das mit unserem Gesundheitssystem zu tun hat, darüber nehme als Speakerin an Panels und Podiumsdiskussionen dazu teil.

Als Moderatorin führe ich durch Veranstaltungen, Talks und Diskussionen – analog und digital. Im Bereich Corporate Publishing arbeite ich als Autorin und Podcasterin für NGOs, Verbände und soziale Organisationen.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Politik

Besonderer Fokus

Geburt, Elternschaft, Gesundheit, Finanzen, Geld, Kinder, Familie

Medien

Print, Online, Podcast, Buch



Arbeitsproben

Verarbeitung der Geburt: Wenn Väter die Geburt ihres Kindes als Trauma erleben
Nach 100 Stunden im Krankenhaus stand Bernd Roschnik im März 2021 auf dem Krankenhausparkplatz. Er war geschockt. Und allein. Seine Frau und sein soeben geborener Sohn mussten noch in der Klinik bleiben. Er durfte nicht bei ihnen sein. Schließlich setzte er sich ins Auto und fuhr nach Hause....
Geburt mit Hindernis
Mehr als 98 Prozent der Frauen in Deutschland entscheiden sich für eine Geburt im Krankenhaus. Doch während im Alltag viele Corona-Schutzmaßnahmen gelockert wurden, gelten in Kliniken immer noch Einschränkungen. Drei Expertinnen beantworten für uns die wichtigsten Fragen und erklären, mit welchen...
Geburt und Corona: Das Trauma der Corona-Mütter
Claudia Baumann ist im neunten Monat schwanger und liegt voller Angst auf einem Operationstisch. Sie sagt zu den Ärztinnen und OP-Schwestern: "Ich werde aufgeschnitten, kann bitte jemand meine Hand halten?"  Sie erinnert sich genau daran, was danach passiert. Denn niemand...