Lena Bäunker

Ich bin freie Journalistin in Rotterdam und spezialisiere mich auf konstruktiven Journalismus. Am liebsten schreibe ich über Ideen für eine gerechte, nachhaltige Zukunft.


 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Politik

Besonderer Fokus

Konstruktiver Journalismus, Mediation



Arbeitsproben

Welche Fehler die Grünen beim Heizgesetz gemacht haben
Er habe nicht innegehalten. So beantwortet Wirtschaftsminister Robert Habeck in Anne Wills Talkshow am 18. Juni 2023 die Frage, was sein größter Fehler beim Heizgesetz war. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sei es ihm und seinem Team wichtig gewesen, schnell den Gasverbrauch zu...
Klimaschutz schadet der Wirtschaft? 7 Thesen, warum das falsch ist
Wer der öffentlichen Debatte in Deutschland lauscht, könnte meinen, unserem Wohlstand stehe vor allem eines im Weg: Klimaschutz. Egal ob Heizungsdebatte oder Agrardiesel - immer wieder sprechen wir darüber, wie Klimaschutzmaßnahmen unser Leben angeblich verschlechtern. Klimaschutz heißt für die...
Wird das
Am rechten Ufer der Swine sind die Hauswände grauer als links des Flusses. Das liegt am Kohlestaub, der am nahegelegenen Hafen aufgewirbelt wird. Große Tanker bringen Gas zu einem LNG-Terminal, Eisenbahnschienen durchschneiden gerodete Flächen und Wildschweine wühlen auf der Suche nach Nahrung in...