Lena Bäunker

Ich bin freie Journalistin in Rotterdam und spezialisiere mich auf konstruktiven Journalismus. Am liebsten schreibe ich über Ideen für eine gerechte, nachhaltige Zukunft.


 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Politik

Besonderer Fokus

Konstruktiver Journalismus, Mediation



Arbeitsproben

Anatomie einer Kampagne: Die Union gegen das Heizgesetz
Mario Czaja holt hörbar Luft, bevor er dem Journalisten antwortet. Es ist der 11. Mai 2023 und der ehemalige CDU-Generalsekretär stellt im Berliner Konrad-Adenauer-Haus die neue Kampagne der Union vor: #fairheizen. Neben ihm steht seine Stellvertreterin Christina Stumpp, dahinter ein Bildschirm...
Systemfrage
Fußball ist das wohl beliebteste Spiel der Welt. Und binär, hierarchisch und recht autoritär. Geht das nicht anders?
Warum Gespräche über die Klimakrise so oft schiefgehen - und wie es besser geht
Über die Kehrseiten von Kreuzfahrten, Fliegen und Fleischkonsum zu sprechen, ist nicht einfach. Ein Leitfaden für alle, die effektivere Klimagespräche führen wollen.