Lars Meyer

Radio, Print, Online, lang und kurz

Radio, Print, Online, lang und kurz

Ich lasse mich gerne von Alltagsbeobachtungen oder kulturhistorischen Zufallsfunden leiten. Was hat das mit uns zu tun? Wie hängt das zusammen? Das ideale Format, solchen Fragen nachzugehen, ist für mich das Radio-Feature. Seit über 15 Jahren bin ich auch als Fiilmkritiker unterwegs. Für MDR-Kultur mache ich zusammen mit meiner Kollegin Anna Wollner den Filmpodcast "Feinschnitt". 


Bisher: Features, Beiträge und Artikel für MDR, Radio Bremen, RBB, Deutschlandfunk Kulur, Zeit online u.a. 


 


 


 

Schwerpunkte

Kultur / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Film, Alltagskultur, Literatur, Geschichte, Osteuropa



Arbeitsproben

Feinschnitt - Der MDR KULTUR-Filmpodcast | MDR.DE
Anna Wollner und Lars Meyer reden über Filme. Sie gehen ans Set, auf Festivals und ins Kino. Sie treffen Stars und stille Macher:innen, sie analysieren, rezensieren, plaudern. Und reiben sich die farbgesättigten Augen.
Ilse Aichinger und Sophie Scholl - Widerstand der Worte
Ilse Aichinger und Sophie Scholl Nah in Gedanken gegen den Nationalsozialismus: Die Schriftstellerin Ilse Aichinger (l) und die Widerständlerin Sophie Scholl sind beide 1921 geboren. © Collage: picture-alliance / dpa / Loos, picture-alliance / dpa / ADN Zentralbild Von Lars Meyer ·...
Das Jahr der Zauberflöte | MDR.DE
Im März 2020 entdeckt meine knapp dreijährige Tochter die Zauberflöte - ein Ereignis, das bald alles überstrahlt. Die Pandemie, den Lockdown und auch die Sarkoidose - eine merkwürdige chronische Lungenkrankheit, die bei mir in diesen Wochen diagnostiziert wird. In Zeiten des Homeoffice wird die...